Bewerbungstipps > Weitere Tipps > Gehaltsverhandlungen: in 5 Schritten zum passenden Gehalt

Gehaltsverhandlungen
- in 5 Schritten zum passenden Gehalt -


Du hast den Großteil des Bewerbungsgesprächs gut überstanden und machst dir nun Gedanken über das passende Gehalt? Vielleicht wurdest du auch schon nach deinen Gehaltsvorstellungen im Gesprächsverlauf gefragt.

Egal ob du gerade erst im Job angefangen hast oder schon einige Jahre dabei ist, Geld ist oft ein sensibles Thema und deshalb fällt es vielen Menschen schwer, dieses beim Vorgesetzten anzusprechen. Einige fühlen sich bei dem Gedanken an Gehaltsverhandlungen mit dem Chef sehr eingeschüchtert. Zwar möchte man nicht zu gierig wirken, aber sich auch nicht unter Wert verkaufen. Ist man jedoch zu zögerlich, kann einem auf Dauer eine Menge Geld verloren gehen, die Verdiensthöhe wirkt sich auf auf die Einzahlungen in die Rentenkasse bzw. die spätere Rente aus.

Als fester Bestandteil deines Arbeitsvertrags ist dein Gehalt normalerweise frei verhandelbar, es sei denn du wirst nach einem Tarifvertrag bezahlt. Deshalb solltest du dir besonders deiner beruflichen und persönlichen Qualifikationen bewusst sein, aber auch ein gewisses Verhandlungsgeschick mitbringen, da sich dies stark auf das Ergebnis der Verhandlungen auswirken kann. Folgende Schritte solltest du zur Vorbereitung auf eine Gehaltsverhandlung beachten:

Gehaltsverhandlungen Tipps

1. KENNE DEINEN MARKTWERT

Kommt es zu einer dezidierten Anfrage über deine Gehaltsvorstellung, solltest du bereits möglichst viele Informationen zum Markt und dem eigenen Marktwert gesammelt haben. Nur so kannst du ein realistisches Ziel für deine Gehaltsverhandlungen ins Auge fassen. Informationen zu branchenüblichen Gehältern findest du meist in bestimmten Internetforen, in Fachpublikationen sowie in Lohn- und Gehaltsverträgen. Zudem beeinflussen deinen Marktwert Faktoren wie z.B. deine Ausbildung, Erfahrungen, Alter, Fähigkeiten und die aktuelle Lage auf dem Arbeitsmarkt.

2. SETZE KLARE VERHANDLUNGSZIELE

Eine gute Vorbereitung auf das Verhandlungsgespräch ist essentiell. Wie bei jeder Verhandlung solltest du dir dein Verhandlungsziel festlegen d.h. dein Wunschgehalt, einen Verhandlungsspielraum und die absolute Gehaltsuntergrenze, die noch bereit wärst zu akzeptieren. Zudem ist es sinnvoll ein Startgebot, welches in der Nähe des Wunschgehalts liegt zu definieren. Neben deinen Gehaltsvorstellungen, solltest du auch über sekundäre Aspekte deiner Arbeit wie z.B. Extra Urlaub, Laptop, Handy oder eine vom Unternehmen bezahlte Weiterbildung nachdenken. Dies kann dir in der Verhandlung helfen eine Win-Win-Situation zu erzielen.

3. VERFOLGE EINEN KLAREN PLAN

Überlege dir zu Beginn auch eine Strategie, wie du am besten verhandeln kannst und beziehe dein Gegenüber mit ein. Versuche die Verhandlungstaktik deines (zukünftigen) Arbeitgebers einschätzen zu können. Stelle sicher, dass deine Argumente zu seinen Zielen und Interessen passen. Eine häufig angewandte Strategie ist, dem Arbeitgeber das erste Angebot erstellen zu lassen. Somit kannst du nicht weniger bieten als dein Arbeitgeber im Sinn hatte. Vergiss nicht, dass du nicht gleich auf das Angebot eingehen musst. Du kannst immer fragen, ob du zuerst darüber nachdenken kannst, bevor du zustimmst.

4. RISKIERE ZU VERHANDELN

Wenn du mit dem Angebot deines Arbeitgebers nicht übereinstimmst, solltest du dich trauen auch für deinen Marktwert einzustehen und in Verhandlung zu treten. Dies solltest du natürlich nicht unvorbereitet tun, sondern zuvor eine Liste mit starken Argumenten vorbereitet haben. So merkt auch dein (zukünftiger) Arbeitgeber, dass du deine “Hausaufgaben” gemacht hast und du weißt, wovon du redest. Setze deine Argumente gezielt ein und lass dich nicht verunsichern.
Solltest du ins stocken kommen, dann überlege dir einfach kreative Lösungen, die für beide eine Win-Situation sind. Zum Beispiel kannst du anbieten, dass das Gehalt erst in einem halben Jahr steigt oder verhandle über deine sekundären Arbeitsbedingungen. Das wichtigste während des Interviews ist: Traue dich zu verhandeln. Denke dir: jetzt oder nie. Wenn du einmal „Ja“ gesagt hast, wird sich in den kommenden Jahren nicht viel verändern.

5. KONTROLLIERE DIE BEDINGUNGEN DOPPELT

Solltet ihr euch geeinigt haben, dann wird dein Arbeitsgeber dies sicherlich zu Papier bringen. Lese deinen Vertrag, sowie die Arbeitsbedingungen sorgfältig durch, bevor du unterschreibst. Nimmer dir Zeit und lass ich dich nicht stressen. Prüfe, ob auch alle von dir gemachten „Deals“ enthalten sind und lasse auch andere Personen deinen Vertrag gegenlesen.Im Zweifelsfall oder bei Fragen lohnt es sich noch einmal genauer nachzuhaken.


Weitere Tipps für deine nächste Gehaltsverhandlung

  • Verhalte dich stets professionell, besonders wenn es um die Gehaltsverhandlung geht. Dies gilt bereits für das äußere Erscheinungsbild. Kleide dich angemessen!
  • Sei stets freundlich und durchsetzungsfähig und vor allem, lass dich nicht einschüchtern.
  • Versuche die Vorteile von beiden Seiten hervorzuheben und spreche in der „Wir“ anstatt „Ich“ Form.
  • Sollte dein zukünftiger Arbeitgeber dir ein sehr geringes Gehalt vorschlagen, dann verhalte dich gelassen und verhandle ruhig weiter. So wirst du im Endeffekt deine gewünschten Gehaltsvorstellungen erzielen.
  • Lasse dich nicht durch unerwartete Themen verunsichern, es läuft nie nach Plan. Bleibe ruhig und gehe auf das Gespräch ein.
  • Versuche dich nicht irritieren zu lassen. Wenn ihr euch noch nicht einigen konntet, dann kannst du sagen, dass du noch einmal darüber schlafen willst.
  • Übertreibe nicht. Gerade, wenn es um Gehaltsverhandlungen geht. Verlange nicht ein Gehalt von z.B. € 5000,- wenn € 2500,- üblich bzw. angemessen sind. Sonst wirkt es sehr unprofessionell.
  • Konzentriere dich nicht nur auf das Thema Gehalt. Schaue auf das Gesamtpaket wie z.B.: Arbeitsbedingungen, Aufstiegsmöglichkeiten etc.
  • Höre aufmerksam zu und sei offen für Argumente. Frage nach, wenn etwas unklar sein sollte.

Besonders Frauen neigen oft zu Bescheidenheit. Dabei kann diese Eigenschaft gerade in Gehaltsverhandlungen eher hinderlich sein. Weitere Tipps die gerade Frauen in Gehaltsverhandlungen beachten sollten, findest du auf unserem StudentJob Blog.


Du bist noch auf Jobsuche?

↑ Nach oben