E-MAIL BEWERBUNG

Die E-Mail Bewerbung ist genau das, was auch schon ihr Name sagt, eine Bewerbung per E-Mail anstatt per Post. Der digitale Weg bietet dabei viele Vorteile: Einerseits ist er umweltfreundlicher und günstiger, da du nicht jedes Mal teure Bewerbungsmappen kaufen musst und andererseits beschleunigt er den Bewerbungsprozess, da deine Bewerbungsunterlagen schneller an die richtige Stelle weitergeleitet werden können. Hier erfährst du alles, was du über die E-Mail Bewerbung wissen musst!

E-Mail Bewerbung

Zunächst einmal fragst du dich wahrscheinlich: Was schreibt man in die Mail bei einer Bewerbung? Viele Bewerber machen den Fehler, ihr Anschreiben einfach in die E-Mail Bewerbung zu kopieren. Davon raten wir ab. Einerseits weil du nicht weißt, ob dein Text je nach Programm des Personalers nun eher zerhackstückelt dargestellt wird, andererseits weil es viel praktischer ist, wenn deine Bewerbungsunterlagen ganz übersichtlich alle beisammen sind. Für die E-Mail Bewerbung solltest du also einen knappen und eindeutigen Text erstellen, der alle wichtigen Informationen enthält.

Du bist auf der Jobsuche?

Wir haben viele Stellenangebote für dich parat! Schaue dich einfach auf unserer Jobbörse um und angel dir deinen Traumjob.

E-Mail Bewerbung Aufbau

Fangen wir aber erst mal mit dem Aufbau einer E-Mail Bewerbung an. Es ist sehr wichtig, dass deine E-Mail gut strukturiert und übersichtlich ist. Jetzt fragst du dich: Was gehört in eine E-Mail Bewerbung? Keine Panik, wir zeigen dir Schritt für Schritt, wie der Aufbau der E-Mail Bewerbung auszusehen hat und so den Personaler von dir überzeugst.

Was gehört in eine E-Mail Bewerbung?

Empfänger

Informiere dich vorab, an wen du deine E-Mail Bewerbung senden sollst, sonst landet sie womöglich im Papierkorb. Das ist besonders wichtig, wenn du eine Initiativbewerbung verschickst. Wenn der Ansprechpartner online nicht ersichtlich ist, kannst du auch anrufen und nachfragen.

Betreffzeile

Der Betreff sollte möglichst aussagekräftig sein, damit der Empfänger deine E-Mail Bewerbung auch als solche identifizieren kann. Wenn du auf eine Stellenanzeige reagierst, solltest du diese in der Betreffzeile nennen, wenn es eine Kennziffer oder Referenznummer gibt, kannst du auch diese verwenden.

E-Mail Text

Wie auch im Bewerbungsschreiben für deine Bewerbung, beginnst du bei der E-Mail Bewerbung mit einer persönlichen Anrede. Danach nennst du die Stelle, auf die du dich bewirbst und verweist auf deine Bewerbungsunterlagen im Anhang. Du beendest den Text mit einer Grußformel und deinem Namen. Wie der Text genau aussehen soll, findest du in unserem Muster.

Anhang

Ganz wichtig in deiner E-Mail Bewerbung sind natürlich deine Bewerbungsunterlagen - also dein Bewerbungsschreiben, dein Lebenslauf und deine Zeugnisse. Es empfiehlt sich, diese zu einem PDF-Dokument zusammenzufügen, am besten in der genannten Reihenfolge. Dafür kannst du beispielsweise kostenlos den PDF24 Creator oder SmallPDF nutzen. Der Personaler hat so die beste Übersicht deiner Unterlagen und muss nicht mehrere Dokumente öffnen. Vergiss nicht. die PDF-Datei richtig zu benennen, zum Beispiel so: Bewerbung_Werkstudentin_Babette_Beispiel.pdf.

Worauf du sonst noch achten solltest: Benutze eine seriöse E-Mail Adresse - für hotchick98@gmail.de und ähnliche ist es jetzt höchste Zeit sich eine neue E-Mail Adresse zuzulegen. Außerdem ist Rechtschreibung, wie immer total wichtig! Lies dir deine E-Mail Bewerbung also am besten mehrmals durch und gehe sicher, dass dein Anhang mit deinen Bewerbungsunterlagen auch wirklich hochgeladen wurde.

So sollte deine E-Mail Bewerbung aussehen:

E-Mail Bewerbung Aufbau

E-Mail Bewerbung: Formulierungen

Damit du weißt, wie's wirklich geht, haben wir einige Formulierungen für eine perfekte Bewerbung per E-Mail vorbereitet.

Betreff der E-Mail Bewerbung:

  • Bewerbung als Werkstudent im Kundenservice

  • Bewerbung als Stadtgärtner, Kennziffer 12345

  • Bewerbung für die Position Teamleiter Logistik

  • Bewerbung für das IT Traineeship

  • Bewerbung für ein Praktikum im Bereich Online-Marketing

Natürlich haben wir auch ein paar Formulierungen für den Text deiner E-Mail Bewerbung für dich parat. Die findest du gleich im Anschluss bei den Mustern.

E-Mail Bewerbung Formulierung

Du möchtest einen Ferienjob finden?

Du willst dir in den Ferien ein bisschen Geld dazu verdienen? Hier auf StudentJob findest du viele spannende Ferienjobs direkt in deiner Nähe! Bewirb dich noch heute und stocke dir dein Bankkonto ordentlich auf.

E-Mail Bewerbung: Muster

Du bist dir unsicher, wie eine E-Mail Bewerbung aussieht? Wir haben für dich die folgenden zwei Muster vorbereitet:

  • E-Mail Bewerbung Werkstudent

  • E-Mail Bewerbung Praktikum

Wie zuvor bereits erwähnt, ist es nicht ratsam das Anschreiben direkt als Text in die E-Mail zu kopieren. Darum haben wir einen kurzen aber aussagekräftigen Text in der E-Mail stehen. Das Anschreiben, sowie alle anderen relevanten Bewerbungsunterlagen sollten in einer PDF-Datei angehängt werden.

E-Mail Bewerbung: Werkstudent

Hier haben wir ein Muster für eine E-Mail Bewerbung als Werkstudent für dich. Du kannst dich an diesem Muster orientieren, jedoch solltest du es nicht einfach kopieren.


Betreff: Bewerbung als Werkstudentin im Bereich Finance & Immobilien


Sehr geehrte Frau Mustermann,

hiermit bewerbe ich mich für Ihre ausgeschriebene Stelle als Werkstudentin im Bereich Finance & Immobilien. Warum ich diese Position ideal besetzen kann und was hinter meiner Motivation steckt, möchte ich Ihnen in meinen angehängten Bewerbungsunterlagen gerne näher erläutern.

Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Babette Beispiel



E-Mail Bewerbung: Praktikum

Auch an diesem Muster kannst du dich gerne orientieren. So klappt das bestimmt mit deiner Bewerbung für ein Praktikum!


Betreff: Bewerbung für ein Praktikum im Online-Marketing


Sehr geehrter Herr Mustermann,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung für das von Ihnen ausgeschriebene Praktikum im Bereich Online-Marketing. Wie ich Sie durch mein im Studium errungenes Fachwissen optimal unterstützen kann, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen Bewerbungsunterlagen im Anhang dieser E-Mail.

Über eine positive Rückmeldung freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Du brauchst noch Tipps für deine Bewerbung für ein Praktikum? Finde hier alle Informationen! Du hast deine Bewerbungsunterlagen schon fertig und wurdest bereits zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen? Da können wir dir auch weiterhelfen.

Du bist noch auf der Suche nach einem Praktikum?

StudentJob bietet dir eine große Auswahl an Praktika in ganz Deutschland! Da findest du garantiert ein Praktikum in deiner Nähe.

Bewerbungstipps