JOBS FÜR 17 JÄHRIGE

Wenn du dich schon mal gefragt hast ‘Kann man mit 17 schon arbeiten?’, dann haben wir gute Nachrichten für dich! Jobs für 17-Jährige gibt es tatsächlich so einige. Es bestehen zwar ein paar gesetzliche Bestimmungen, die du beachten musst, wenn du mit 17 arbeiten möchtest, aber insgesamt hast du in diesem Alter schon viele Möglichkeiten. Falls du also deine Urlaubskasse etwas füllen oder dir einfach etwas gönnen möchtest, ist Geld verdienen mit 17 eine gute Lösung für dich. Also: Was kann man mit 17 arbeiten? Lies weiter und finde es heraus.

Jobs für 17-Jährige

Registriere dich!

Als ersten Schritt, um Jobs für Jugendliche zu finden, empfehlen wir dir: Registriere dich kostenlos auf StudentJob und verpass’ nicht die neuesten Jobs für 17-Jährige!

Wie kann man als 17-Jähriger Geld verdienen?

Um als 17-Jähriger Geld zu verdienen, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Anstellung. Je nachdem, wie viel du arbeiten möchtest und in welchem Zeitraum, gibt es im Bereich Jobs für 17-Jährige folgende Optionen:

Auf die verschiedenen Arten von Jobs werden wir noch genauer eingehen. Deshalb keine Angst, wenn du noch nicht weißt, welche Jobs für 17-Jährige für dich das Richtige sind!

Ferienjob ab 17

Endlich Sommerferien! Möchtest du dir bei einem Ferienjob ab 17 etwas dazu verdienen? Manche nutzen die Zeit, um am Strand zu liegen, andere lieber um mit einem Ferienjob Geld zu verdienen. Die freie Zeit ist perfekt, um sich etwas dazuzuverdienen und das Taschengeld aufzubessern. Es gibt aber noch mehr Gründe, sich für einen Ferienjob zu entscheiden: Es gibt jede Menge Jobs für 17-Jährige, bei denen du erste Kontakte in der Berufswelt knüpfen und wertvolle Berufserfahrung sammeln kannst. Das hilft dir nach deinem Schulabschluss bei der Berufsorientierung und verschafft dir Vorteile bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz oder dem passenden Studium. Beliebte Ferienjobs ab 17 sind beispielweise Verkauf Jobs, Promotion Jobs und Gastronomie Jobs.

Trotzdem gilt auch hier, dass du dich nicht übernehmen solltest. Die Ferien sind vor Allem für Erholung gedacht. Bestimmt findest du einen Ferienjob ab 17, der dir noch genug Zeit lässt dich in deinen Ferien auch zu entspannen.

Wie viel verdient man bei einem Ferienjob mit 17?

Der Verdienst bei Ferienjobs für 17-Jährige kann je nach Tätigkeit ganz unterschiedlich ausfallen. Halte die Augen offen nach Jobs mit einem fairen Verdienst, denn wie bereits erwähnt, gilt der Mindestlohn für Minderjährige noch nicht. Grundsätzlich steigt der durchschnittliche Lohn mit dem Alter aber an, sodass du bei Jobs für 17-Jährige bereits mit einem Stundenlohn zwischen 7 und 12 Euro rechnen kannst. Oft ist der Verdienst bei Ferienjobs schon in der Stellenanzeige angegeben. Raum für Gehaltsverhandlungen gibt es selten. Da du bei einem Ferienjob ab 17 aber meist die Möglichkeit hast, mehrere Wochen lang zu arbeiten, kommt am Ende ein guter Verdienst zusammen.

Nebenjob oder Minijob ab 17

Du suchst einen Nebenjob oder Minijob ab 17 und fragst dich, was eigentlich der Unterschied zwischen diesen beiden Anstellungsarten ist? Jobs für 17-Jährige werden meist als Nebenjob oder Minijob eingestuft. Der sogenannte 'Nebenjob' wird so genannt, da er 'neben' der Schule (oder einem anderen Hauptjob) ausgeübt wird und nicht als Hauptbeschäftigung. Der Minijob wiederum bezeichnet die 'geringfügige Beschäftigung', das heißt den 450-Euro-Job, bei dem du keine Steuern zahlen musst. Eigentlich ganz leicht, oder?

Wie lange darf man mit 17 in einem Nebenjob arbeiten?

Bei Jobs für 17-Jährige muss die Arbeitszeit normalerweise zwischen 6 und 20 Uhr liegen. Aber auch hier gibt es Ausnahmen: Solltest du kellnern, in der Bäckerei oder in der Landwirtschaft arbeiten, darfst du auch bis 22 Uhr arbeiten. Achte aber darauf, dass dein Nebenjob gut mit der Schule vereinbar ist. Wenn du am nächsten Tag früh aufstehen musst, ist es wichtig, dass du die Nacht zuvor genug Schlaf hattest. In den Ferien oder am Wochenende ist gegen eine spätere Schicht in deinem Nebenjob oder Minijob ab 17 aber nichts einzuwenden.

   

Wo kann man mit 17 arbeiten?

Grundsätzlich kannst du mit 17 Jahren überall arbeiten, solange du die folgenden Regeln beachtest:

  • Verboten ist grundsätzlich alles, was dich physisch oder psychisch überfordert, z.B. schwere körperliche Arbeit oder die Arbeit mit gefährlichen Stoffen sowie Akkordarbeit am Fließband.
  • Auch Tätigkeiten unter Extrembedingungen wie Nässe, Kälte oder Hitze sind als Jobs für 17-Jährige nicht geeignet.

Darüber hinaus sind dir und deinen Vorlieben keine Grenzen gesetzt.

Wie lange darf man mit 17 arbeiten?

Mit 17 Jahren darfst du bis zu 8 Stunden pro Tag arbeiten und das an bis zu 5 Tagen die Woche. An den Wochenenden dürfen Minderjährige in der Regel nicht arbeiten, hierfür gibt es allerdings Ausnahmen: Arbeitest du beispielsweise in der Gastronomie, im Krankenhaus oder an offenen Verkaufsstellen, ist auch Wochenendarbeit erlaubt. Der Arbeitgeber muss dann aber sicherstellen, dass du dafür einen anderen Tag frei bekommst. Bei Jobs für 17-Jährige ist es wichtig, dass du die Möglichkeit hast, dich von den Strapazen wieder zu erholen.

Wie viel darf man mit 17 verdienen?

Wie viel Geld du mit Jobs für 17-Jährige verdienen darfst, hängt auch davon ab, wie viel Steuern du zahlen möchtest. Mit einem Minijob kannst du beispielsweise bis zu 450 Euro verdienen ohne dafür auch nur einen Cent Steuern zahlen zu müssen. Du hast also genau den Betrag auf deinem Konto zur Verfügung, den du verdient hast. Kommst du auf das Jahr gerechnet durchschnittlich über diese 450 Euro im Monat, wird die Beschäftigung sozialversicherungspflichtig und du dir werden sowohl Steuern als auch Beiträge für Krankenversicherung vom Gehalt abgezogen. Einen Mindestlohn für 17-Jährige gibt es übrigens nicht. Der gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn von derzeit 9,60 Euro gilt erst ab 18 Jahren.

Besonders beliebte Jobs für 17-Jährige sind Verkauf Jobs, Promotion Jobs und Gastronomie Jobs. Schau dir am besten gleich unsere aktuellen Stellenangebote an und finde heraus, ob der Richtige für dich dabei ist!

Hast du jetzt alle Infos, die du brauchst? Super, dann check jetzt unsere Stellenangebote für Nebenjobs und Minijobs und leg los!

Bewerbungstipps

Brauchst du noch Bewerbungstipps, um deinen Traumjob zu ergattern? Auf Studentjob bekommst du wertvolle Tipps, wie man einen gelungenen Lebenslauf schreibt und wie einem das perfekte Bewerbungsschreiben gelingt!

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Jobs und Informationen je Alter