BEWERBUNG WERKSTUDENT

Du hast in unserer Jobbörse einen interessanten Studentenjob gefunden und fragst dich nun, wie eine Bewerbung als Werkstudent aussieht? Hier bist du genau richtig. In diesem Artikel erfährst du, welche Unterlagen auf keinen Fall in deiner Bewerbungsmappe fehlen dürfen und wie du mit deiner Bewerbung als Werkstudent auch ohne Erfahrung überzeugst. Du bist dir noch nicht sicher, ob eine Werkstudentenstelle das Richtige für dich ist? Wir zeigen dir, welche Vorteile die Arbeit als Werkstudent hat und warum sich eine Bewerbung in jedem Fall lohnt. Bereit? Lies weiter und hole dir alle Informationen zur erfolgreichen Bewerbung als Werkstudent.

Werkstudentenjob in deiner Nähe

Lust, neben deinem Studium Geld zu verdienen? Entdecke abwechslungsreiche Jobs als Werkstudent in deiner Nähe.

Alle Infos zur Bewerbung als Werkstudent

Du willst mit deiner Bewerbung als Werkstudent überzeugen? Scrolle weiter und finde alle Informationen zum Bewerbungsprozess in unseren Artikeln. Du interessierst dich besonders für ein bestimmtes Thema? Klicke auf ‘Weitere Informationen’ und erfahre alles Wichtige zum Thema Bewerbung als Werkstudent. Viel Erfolg!


Weitere Informationen

Unterlagen für deine Bewerbung als Werkstudent

Bei deiner Bewerbung auf eine Stelle als Werkstudent ist die Konkurrenz oft groß. Deswegen ist es wichtig, dass du den Personaler mit gut strukturierten und vollständigen Unterlagen überzeugst. Diese Bestandteile dürfen auf keinen Fall in deiner Bewerbungsmappe fehlen:

Vollständige Bewerbungsunterlagen Werkstudent

  • Anschreiben
    Das Anschreiben oder Bewerbungsschreiben ist das Herzstück deiner Bewerbung als Werkstudent. Hier erklärst du, warum du dich für die ausgeschriebene Stelle interessierst und welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest.

  • Lebenslauf
    In deinem Lebenslauf findet der Recruiter schnell und einfach alle wichtigen Informationen zu deiner Person, deiner Ausbildung und deinen bisherigen Erfahrungen.

  • Motivationsschreiben (optional)
    Wenn in der Stellenausschreibung verlangt, kannst du in deinem Motivationsschreiben noch einmal herausstellen, warum du dich für genau diesen Werkstudentenjob und dieses Unternehmen begeisterst.

  • Anlagen
    Mit deinen Anlagen belegst du Angaben, die du in deinem Lebenslauf und deinem Anschreiben gemacht hast. Hier gehören etwa Zeugnisse und Zertifikate, Notenspiegel und Referenzen vorheriger Arbeitgeber hin.

Da Unternehmen für Werkstudentenstellen meist nach Bewerbern suchen, die bereits Fachwissen mitbringen, solltest du auf jeden Fall deutlich machen, welchen Studiengang du absolvierst. Gib am besten alle Informationen zu deiner Fachrichtung und deinen Studienschwerpunkten an, wenn du deine Bewerbung als Werkstudent verfasst. In welchem Semester du gerade studierst, ist für viele Personaler ebenfalls interessant.

Bewerbung als Werkstudent ohne Erfahrung

Du möchtest mit deiner Bewerbung als Werkstudent überzeugen, hast aber noch keine Erfahrung im Berufsleben sammeln können? Wir zeigen dir, wie du dich auch ohne Erfahrung erfolgreich bewirbst:

1. Bereite dich gut vor.

Nimm dir genug Zeit für die Vorbereitung, bevor du mit dem Schreiben deiner Bewerbungsunterlagen beginnst. Informiere dich zum Beispiel, wie ein Lebenslauf und ein Anschreiben aufgebaut werden. Mithilfe unserer Muster kannst du dir ebenfalls einen guten Überblick verschaffen. Lies dir auch die Stellenausschreibung genau durch und notiere zum Beispiel, welche Unterlagen und Anforderungen sie beinhaltet.

2. Punkte mit Motivation.

Wenn du nur wenig oder gar keine Arbeitserfahrung mitbringst, kannst du in deiner Bewerbung für eine Stelle als studentische Hilfskraft mit Motivation punkten. Erkläre genau, warum du dich ausgerechnet für diesen Job interessierst. Besonders gut kommt es bei Recruitern an, wenn du deine Aussagen mit Stationen in deinem Lebenslauf belegen kannst. Du hast dich schon immer für das Thema IT interessiert und bereits während deiner Schulzeit Computerkurse besucht? Diese Information sollte auf keinen Fall in deinem Anschreiben fehlen. Mache in deiner Bewerbung außerdem deutlich, was du als Werkstudent lernen möchtest und wie dir die ausgeschriebene Stelle bei deiner Entwicklung hilft.

3. Gehe auf die Stellenanzeige ein.

Bei der Vorbereitung für deine Bewerbung als Werkstudent hast du dir die Stellenanzeige bereits im Detail angeschaut. Nun ist es an der Zeit, einen Bezug zwischen den Anforderungen und deinem Wissen zu schaffen. Erkläre anhand von konkreten Beispielen, warum genau du der richtige Kandidat für die ausgeschriebene Stelle bist. Beschreibe auch, welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest. Dank dieser Vorgehensweise erkennt ein Personaler sofort, dass du dir Mühe gegeben hast und es sich nicht um eine Massenbewerbung handelt.

Mithilfe dieser Tipps signalisierst du den Personalverantwortlichen dein ehrliches Interesse an dem ausgeschriebenen Studentenjob. Bei einer Bewerbung als Werkstudent ohne Erfahrung ist es besonders wichtig, dass dein Anschreiben individuell und deine Motivation gut erkennbar ist.

Schnell und einfach Geld verdienen?

Du hast keine Zeit für eine Werkstudententätigkeit? Schau bei unseren vielfältigen Minijobs vorbei!

Vorteile einer Bewerbung als Werkstudent

Bist du noch unsicher, ob eine Bewerbung als Werkstudent überhaupt das Richtige für dich ist? Lass dich von den Vorteilen überzeugen:


  1. Sammle relevante Berufserfahrung.
    Da die Tätigkeiten in deinem Werkstudentenjob meist zu den Inhalten deines Studiums passen, kannst du dein theoretisches Wissen in der Praxis anwenden. Das hilft dir, deine Kenntnisse zu erweitern. Viele Unternehmen nehmen Rücksicht auf deinen Stundenplan und du sammelst so ganz entspannt relevante Berufserfahrung. Du kannst in der Bewerbung für deinen gewünschten Werkstudentenjob auch angeben, wann du verfügbar bist.
  2. Profitiere bei der späteren Jobsuche.
    Während deiner Zeit als Werkstudent kannst du Kontakte in deiner Branche knüpfen, die dir bei der Suche nach deinem ersten Vollzeit-Job helfen können. Bei vielen Unternehmen hast du gute Chancen, nach Abschluss deines Studiums übernommen zu werden. Und wenn das nicht klappt, peppst du mit dem Arbeitszeugnis deine Bewerbungsmappe auf und erhöhst so deine Chancen, dir andere interessante Jobs zu schnappen. Die Bewerbung als Werkstudent lohnt sich also auch auf lange Sicht.
  3. Finde ein Thema für deine Abschlussarbeit.
    Bei manchen Unternehmen hast du die Möglichkeit, deine Abschlussarbeit im Rahmen deines Werkstudentenjobs zu schreiben. Du kannst zum Beispiel einen Aspekt der Unternehmenskultur untersuchen oder bestimme Prozesse analysieren. So verbindest du ganz einfach die Theorie aus der Universität mit der Praxis.
  4. Bessere deine Haushalts- und Urlaubskasse auf.
    Nicht zuletzt lohnt sich eine Bewerbung als Werkstudent auch finanziell. Bei gut bezahlten Werkstudentenjobs kannst du mit einem Gehalt von bis zu 1.000 Euro brutto pro Monat rechnen. Außerdem sparst du dir als Werkstudent Abgaben für Sozialversicherungen wie Kranken-, Pflege- und Arbeitslosenversicherung. So hast du am Ende mehr auf dem Konto als bei anderen Nebenjobs.

Haben wir dich überzeugt, dass eine Bewerbung als Werkstudent der richtige Schritt ist? Super! Registriere dich kostenlos auf StudentJob und bewirb dich innerhalb weniger Minuten auf spannende Studentenjobs in deiner Nähe.

Bewerbung als Werkstudent: Vorlage

Wir haben natürlich auch eine Vorlage für das Herzstück deiner Bewerbung als Werkstuden, dem Anschreiben.

  
Fatima Fantasie
Fantasiestraße 10
50672 Köln
E-Mail: ​fatima.fantasie@mail.de
Telefon: +49 1234 56789
Beispielfirma GmbH
Frau Maria Muster
Beispielweg 111
50676 Köln


Köln, 13.01.2022

Bewerbung als Werkstudentin im Sales für Beispielfirma


Sehr geehrte Frau Muster,

Ihre Anzeige auf StudentJob.de für hat mich sofort angesprochen. Mich haben Sie als Kundin schon von [Produkt/Dienstleistung] überzeugt – nun möchte ich mein Know-how aus dem Studium nutzen und als Werkstudentin im Sales für Beispielfirma weitere Kunden von Ihrem Angebot überzeugen.

Derzeit befinde ich mich im dritten Semester meines Bachelor-Studiums an der Universität Köln im Fachbereich Management, Economics and Social Sciences. Die wirtschafts- sowie sozialwissenschaftlichen Inhalte meiner Vorlesungen haben mir bereits ein solides Grundwissen über Verkaufsgespräche vermittelt, welches mir als Werkstudentin zugutekommen wird. Bei einem Praktikum im Recruiting-Bereich sowie einem Ferienjob als Dialogerin für den WWF konnte ich außerdem schon erste Erfahrung mit direktem Kundenkontakt sammeln. Motiviert hat mich dabei vor allem das Ergebnis am Ende des Tages – durch meine Kommunikationsstärke konnte ich etwa viele neue Unterstützer für den WWF gewinnen.

Nach meinem Abschluss habe ich vor, mein Wissen mit einem Master zu vertiefen. Anschließend kann ich mir eine Karriere im Bereich Sales sehr gut vorstellen. Mit Beispielfirma als Arbeitgeber kann ich meine Möglichkeiten voll ausschöpfen, um theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Dank meiner Lernbereitschaft und Begeisterung für Ihre Produkte gewinnen Sie mit mir eine hoch motivierte Werkstudentin.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Hier findest du dieses Anschreiben für Werkstudenten als praktisches PDF-Muster zum Download: Anschreiben Werkstudent PDF

Vorlagen zum Lebenslauf und Motivationsschreiben findest du in unserem Artikel zu Bewerbungsmuster für Werkstudenten.

Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung als Werkstudent

  • Wie bewerbe ich mich über StudentJob als Werkstudent?

  • Die Bewerbung als Werkstudent ist über StudentJob ganz einfach:

    1. Logge dich mit deinem kostenlosen Kandidatenprofil ein.
    2. Klicke auf ‘Bewirb dich jetzt’ in der Stellenanzeige.
    3. Lade deine Unterlagen hoch und schließe die Bewerbung ab.

    Einer unserer Recruiter meldet sich so schnell wie möglich bei dir, um alles Weitere zu besprechen.

  • Welche Unterlagen gehören in meine Bewerbung als Werkstudent?

  • Für eine erfolgreiche Bewerbung als Werkstudent brauchst du ein Anschreiben, einen Lebenslauf sowie Zeugnisse und Zertifikate.

  • Wann versende ich meine Bewerbung als Werkstudent?

  • Kümmere dich etwa 3 bis 6 Monate vor dem neuen Semester um deine Bewerbung als Werkstudent. So hat das Unternehmen genügend Zeit für den Bewerbungsprozess. Bei unseren Jobs ab sofort kannst du auch kurzfristiger starten.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren