BEWERBUNG WERKSTUDENT: MUSTER & BEISPIELE

Du bist in unserem Stellenangebot fündig geworden, hast dir alle Infos rund um die Bewerbung als Werkstudent geholt und suchst nun Muster? Dann bist du hier richtig! Klären wir zuerst, welche Unterlagen wichtig für deine Bewerbungsmappe sind:

Wenn du mehr zur Reihenfolge der Dokumente in deiner Bewerbungsmappe und wichtigen Anlagen erfahren möchtest, haben wir einen interessanten Artikel zum Thema Bewerbungsunterlagen für dich. Wenn du alle nötigen Infos hast, kannst du dir Inspiration für deine Bewerbung auf Jobs als Werkstudent holen. Die jeweiligen Muster, Beispiele und Vorlagen findest du in den folgenden Abschnitten.

Noch keinen passenden Studentenjob gefunden?

Schau bei den vielfältigen Stellenangeboten in unserer Jobbörse vorbei!

Anschreiben für Jobs als Werkstudent

Zuerst widmen wir uns dem Herzstück deiner Bewerbung: dem Anschreiben für deinen Job als Werkstudent. Bevor wir zum Muster gehen, hier noch eine schnelle Erinnerung zum richtigen Aufbau:


  1. Kontaktinformationen
    Rechtsbündig: Name – Adresse – E-Mail – Telefon
    Linksbündig: Name des Unternehmens – Name des Ansprechpartners – Straße + Hausnummer – Postleitzahl + Stadt

  2. Ort, Datum, Betreff und Anrede
  3. Einleitung: Hauptgrund für die Bewerbung; derzeitige Beschäftigung (Studium)
  4. Hauptteil: Weitere Gründe für die Bewerbung ausführen; Erfahrungen, Kenntnisse und Interessen beschreiben
  5. Schluss: Positiven Eindruck vermitteln, auf Vorstellungsgespräch hinweisen
  6. Grußformel und Signatur

Anschreiben für Werkstudenten: Muster

Hol dir außerdem zusätzliche Infos aus unseren weiteren Artikeln und erfahre, worauf du beim Bewerbungsschreiben als Werkstudent achten musst.

  
Fatima Fantasie
Fantasiestraße 10
50672 Köln
E-Mail: ​fatima.fantasie@mail.de
Telefon: +49 1234 56789
Beispielfirma GmbH
Frau Maria Muster
Beispielweg 111
50676 Köln


Köln, 13.01.2022

Bewerbung als Werkstudentin im Sales für Beispielfirma


Sehr geehrte Frau Muster,

Ihre Anzeige auf StudentJob.de für hat mich sofort angesprochen. Mich haben Sie als Kundin schon von [Produkt/Dienstleistung] überzeugt – nun möchte ich mein Know-how aus dem Studium nutzen und als Werkstudentin im Sales für Beispielfirma weitere Kunden von Ihrem Angebot überzeugen.

Derzeit befinde ich mich im dritten Semester meines Bachelor-Studiums an der Universität Köln im Fachbereich Management, Economics and Social Sciences. Die wirtschafts- sowie sozialwissenschaftlichen Inhalte meiner Vorlesungen haben mir bereits ein solides Grundwissen über Verkaufsgespräche vermittelt, welches mir als Werkstudentin zugutekommen wird. Bei einem Praktikum im Recruiting-Bereich sowie einem Ferienjob als Dialogerin für den WWF konnte ich außerdem schon erste Erfahrung mit direktem Kundenkontakt sammeln. Motiviert hat mich dabei vor allem das Ergebnis am Ende des Tages – durch meine Kommunikationsstärke konnte ich etwa viele neue Unterstützer für den WWF gewinnen.

Nach meinem Abschluss habe ich vor, mein Wissen mit einem Master zu vertiefen. Anschließend kann ich mir eine Karriere im Bereich Sales sehr gut vorstellen. Mit Beispielfirma als Arbeitgeber kann ich meine Möglichkeiten voll ausschöpfen, um theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Dank meiner Lernbereitschaft und Begeisterung für Ihre Produkte gewinnen Sie mit mir eine hoch motivierte Werkstudentin.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Hier findest du dieses Anschreiben für Werkstudenten als praktisches PDF-Muster zum Download: Anschreiben Werkstudent PDF

Lebenslauf-Vorlage für Studenten

Als Nächstes steht der Lebenslauf an – diese Vorlage für Studenten soll dir als Inspiration dienen. Informiere dich zuvor am besten, wie du deinen Lebenslauf als Werkstudent aufbaust und welche Inhalte nicht fehlen dürfen.

  
Fatima Fantasie
Geburtsdatum: 01.01.1999
Geburtsort: Musterstadt
Adresse: Fantasiestraße 10, 50672 Köln
E-Mail: fatima.fantasie@mail.de
Telefon: +49 1234 56789



Berufliche Laufbahn

09/2020 - heute:
Wochenendjob: Kellnerin im Café YX
07/2021 - 08/2021:
Ferienjob: Dialogerin bei Promotionagentur XY
Überzeugungsarbeit für den WWF
Gespräche mit potenziellen Unterstützern
Sammeln von Spenden und Unterschriften

Ausbildung

10/2020 - heute:
Universität Köln
Bachelor in Management, Economics and Social Sciences
2013 - 2020:
Muster Gymnasium
Abitur
Abschlussnote 1,5

Praktika

01/2021 - 04/2021:
Praktikum im Bereich Recruiting bei Musterfirma
Unterstützung der Recruiter und Betreuung der Kandidaten

Kenntnisse

EDV
MS Office | Sehr gute Kenntnisse
HTML | Basiskenntnisse
CSS | Basiskenntnisse
Sprachen
Deutsch | Muttersprache
Englisch | Fließend in Wort und Schrift
Spanisch | Grundkenntnisse

Interessen
Kunst
Fotografie
Sprachen


Köln, 13.01.2022
Fatima Fantasie

Orientiere dich bei deiner Bewerbung als Werkstudent an unserem Lebenslauf-Muster und schnapp dir schon bald einen neuen Job!

Diese Lebenslauf-Vorlage für Studenten passt nicht ganz zu dir? Alternativ steht dir auch unser Lebenslauf-Generator zur Verfügung, mit dem du deinen CV in nur wenigen Minuten erstellen kannst.

Motivationsschreiben als Werkstudent: Ein Beispiel

Last but not least: Wickle deinen zukünftigen Arbeitgeber um den Finger und erkläre im Motivationsschreiben, warum du der ideale Werkstudent bist. Dieses Beispiel hilft dir:

  
Fatima Fantasie
Fantasiestraße 10, 50672 Köln
E-Mail: ​fatima.fantasie@mail.de
Telefon: +49 1234 56789

Warum Sie mich als Werkstudentin einstellen sollten:


Zwei Eigenschaften, die meinen bisherigen Werdegang geprägt haben, sind meine Zielstrebigkeit und mein Kommunikationstalent. Durch meine aufgeschlossene Art und mein gutes Einfühlungsvermögen fällt es mir leicht, Menschen zu überzeugen. Andere Kollegen hatten während meines Ferienjobs als Dialogerin zuerst Berührungsängste. Ich dagegen konnte Passanten schnell in Gespräche verwickeln und viele neue Unterstützer für den WWF gewinnen. Mein zielstrebiges Arbeiten hat es mir auch ermöglicht, alle To-dos für die Universität unter der Woche zu erledigen, sodass ich mich am Wochenende meinem Studentenjob widmen konnte.

Der Kontakt mit Menschen ist mir im Job sehr wichtig und auch an anstrengenden Tagen schöpfe ich sowohl privat als auch bei der Arbeit viel Energie aus sozialen Kontakten. Meine bisherigen Tätigkeiten in meinem Wochenendjob als Kellnerin unterscheiden sich zwar von denen im Sales – mit mir gewinnen Sie aber eine Werkstudentin mit emotionaler Kompetenz, die auch unter Druck nicht ihr positives Mindset verliert.

In meinem Praktikum bei der Recruiting-Agentur Musterfirma habe ich zudem mein Talent für Projektmanagement entdeckt. Nach einer kurzen Einarbeitungsphase habe ich das Bewerbermanagement für die Region Köln und Umgebung übernommen und eigenständig kleine interne Mitarbeiterevents organisiert. In dieser Zeit wurde mir auch bestätigt, dass ich eine wahre Teamplayerin bin: Trotz der kurzen Zeit im Unternehmen konnte ich enge Kontakte knüpfen und viele Erfolge mit meinen Kollegen feiern. Nun möchte ich mehr relevante Arbeitserfahrung sammeln und bin bereit für eine neue Herausforderung als Werkstudentin im Sales bei Beispielfirma.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Freundliche Grüße

Fatima Fantasie



Das Motivationsschreiben vervollständigt deine Bewerbung als Werkstudent. Lade das praktische PDF-Muster hier herunter: Motivationsschreiben Werkstudent PDF

Nun bist du bereit für deine Bewerbung als Werkstudent und musst unsere Muster nur noch anpassen. Dir fehlt noch das richtige Stellenangebot? Du kannst in zahlreichen Städten Deutschlands einen passenden Job als Werkstudent finden – StudentJob hilft dir dabei!

Du willst deine freie Zeit im Sommer sinnvoll nutzen?

Schau bei den Stellenangeboten auf StudentJob vorbei!

Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung für Werkstudenten und Mustern

  • Kann ich für meine Bewerbung als Werkstudent Muster verwenden?

  • Du kannst dir deine Bewerbung als Werkstudent mit Mustern erleichtern. Achte allerdings darauf, dass das Design der Vorlage zum Unternehmen passt und du den Text ausreichend abänderst.

  • Wie schreibt man ein Motivationsschreiben für eine Werkstudentenstelle??

  • Du kannst dich für dein Motivationsschreiben als Werkstudent an Mustern orientieren. Auf StudentJob findest du alle nötigen Tipps fürs Motivationsschreiben bei Werkstudentenstellen und kannst dir Inspiration von Vorlagen holen. Achte aber darauf, die Texte anzupassen, wenn du deine Bewerbung als Werkstudent mit Mustern vorbereitest.

  • Wie schreibt man einen Lebenslauf als Student?

  • Erleichtere dir das Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen, indem du dich von Lebenslauf-Vorlagen für Studenten inspirieren lasst. Alternativ kannst du dich auch auf StudentJob registrieren und unseren kostenlosen Lebenslauf-Generator nutzen.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps für Werkstudenten