MOTIVATIONSSCHREIBEN FÜR WERKSTUDENTEN

Du möchtest deine Chancen auf einen interessanten Studentenjob erhöhen? Ein Motivationsschreiben hilft dir, als Werkstudent in Bereichen wie BWL, Informatik oder Marketing durchzustarten. Mit dieser sogenannten ‘Dritten Seite’ beweist du, dass du dich wirklich für die ausgeschriebene Position interessierst und gehst genauer auf die Beweggründe für deine Bewerbung ein. Der Personaler sieht so, dass du viel Zeit und Mühe in deine Bewerbung investiert hast. Aber wie unterscheidet sich ein Motivationsschreiben von einem Anschreiben? Wie wird es aufgebaut? Und wann ist ein Motivationsschreiben überhaupt notwendig? In diesem Artikel erfährst du alles Wichtige zum Thema Motivationsschreiben als Werkstudent.

Werkstudentenjob in deiner Nähe

Möchtest du neben deinem Studium wertvolle Berufserfahrung sammeln? Entdecke Studentenjobs aus verschiedensten Branchen.

Motivationsschreiben vs. Anschreiben

Das Wichtigste zuerst: Ein Anschreiben ist bei so gut wie jeder Bewerbung als Werkstudent Pflicht, ein Motivationsschreiben ist meistens optional. Inhaltlich sind die beiden Dokumente sehr ähnlich, da du in beiden erklärst, warum du dich ausgerechnet für diese Stelle bewirbst.

Kurz gesagt lässt sich die Frage ‘Motivationsschreiben vs. Anschreiben’ folgendermaßen beantworten:

Bei einem Motivationsschreiben gehst du detaillierter auf deine persönlichen Beweggründe ein, während es im Anschreiben mehr um deine fachlichen Qualifikationen geht. Im Motivationsschreiben erzählst du, was dich begeistert, was du erreichen möchtest und warum der Arbeitgeber sich für dich als Person entscheiden sollte. Wie du diese Informationen bei deiner Bewerbung als Werkstudent in einem gut strukturierten Motivationsschreiben verpackst, erfährst du im nächsten Abschnitt.

Motivationsschreiben als Werkstudent: ja oder nein?

Ein Motivationsschreiben ist nicht bei jeder Bewerbung als Werkstudent Pflicht. Wird in der Stellenanzeige nicht ausdrücklich danach verlangt, kannst du also selbst entscheiden, ob sich Motivationsschreiben lohnt. Folgende Fragen können dir dabei helfen:

  • Die Stationen in deinem Lebenslauf passen nicht perfekt zu den Anforderungen in der Ausschreibung? In deinem Motivationsschreiben kannst du erklären, warum du trotzdem ein geeigneter Kandidat für diese Stelle als Werkstudent bist.


  • Hast du mehrere Studien- oder Berufswechsel hinter dir? Gehe auf die Gründe dafür in deinem Motivationsschreiben als Werkstudent ein und schaffe so einen roten Faden.


  • Du konntest nicht alle Argumente, die für dich sprechen, in deinem Anschreiben ausführen? Nutze den Platz im Motivationsschreiben. Achte allerdings auf die Unterschiede zwischen Motivationsschreiben und Anschreiben und wiederhole dich nicht.


  • Du gehst davon aus, dass sich viele auf die ausgeschriebene Stelle bewerben? Mit einem Motivationsschreiben kannst du dich von der Konkurrenz abheben.


  • Das Unternehmen hat gerade keine Stellen ausgeschrieben? Bei einer Initiativbewerbung ist es besonders wichtig, dass du deine Motivation gut erklärst.


Wichtig: Ein Motivationsschreiben als Werkstudent ist nur dann sinnvoll, wenn du dir wirklich Mühe gibst, einen persönlichen Text zu verfassen. Nur so schaffst du Mehrwert für den Recruiter.

Fühlst du dich bereit, ein überzeugendes Motivationsschreiben für deinen nächsten Job als Werkstudent zu verfassen? Dann nichts wie los: Stöbere durch unsere Jobbörse, finde ein passendes Stellenangebot und bewirb dich innerhalb weniger Minuten!

Motivationsschreiben als Werkstudent: Aufbau

Grundsätzlich gehst du beim Aufbau deines Motivationsschreibens als Werkstudent wie bei einem Anschreiben vor:

Überschrift

Welche Überschrift du für dein Motivationsschreiben wählst, bleibt ganz dir überlassen. Du kannst die einfache Variante ‘Motivationsschreiben’ nehmen oder auch etwas kreativer werden. ‘Mehr über mich’, ‘Meine Motivation’ oder eine Frage wie ‘Warum sollten Sie mich einstellen?’ sind nur einige Möglichkeiten. Überlege, worauf du deinen Fokus legen möchtest und wähle dann einen passenden Titel für dein Motivationsschreiben als Werkstudent.


Einleitung

Die Einleitung deines Motivationsschreibens dient dazu, den Leser auf den restlichen Text neugierig zu machen. Verzichte deshalb auf leere Floskeln wie ‘Hiermit bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschriebene Stelle’. Steige stattdessen lieber direkt ins Thema ein und erkläre, was dich an der Stelle oder der Branche besonders interessiert. Du kannst auch direkt mit einer deiner Stärken beginnen. Das regt den Recruiter dazu an, den restlichen Text deines Motivationsschreibens zu lesen.


Hauptteil

Das Ziel im Hauptteil deines Motivationsschreibens ist es, den Personaler von dir als Werkstudent zu überzeugen. Hier gehst du also im Detail auf deine Stärken, deine Motivation und deine Erfahrungen ein. Mögliche Elemente deines Motivationsschreibens sind folgende Dinge:


  • Hard Skills

    Hast du etwa Computer- oder Sprachkenntnisse, die für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sind?


  • Soft Skills

    Bist du besonders kreativ oder kommunikativ? Macht dir bei analytischen Denkaufgaben so schnell keiner etwas vor? Oder hast du andere persönliche Stärken, die für den Job wichtig sind?


  • Akademische Erfolge

    Du hast einen besonders guten Notendurchschnitt? Hast du zusätzlich einen Kurs zu einem Thema besucht, der zum Inhalt der Werkstudentenstelle passt?


  • Berufliche und private Ziele

    Was möchtest du – vor allem beruflich – erreichen? Wie hilft dir dieser Studentenjob dabei?


  • Relevante Erfahrungen

    Hast du bereits in einem ähnlichen Bereich gearbeitet? Welche Erfahrungen konntest du bisher sammeln, die du bei der ausgeschriebenen Position einsetzen und erweitern kannst?


  • Soziales Engagement

    Gehst du einem Ehrenamt nach, das im Idealfall auch noch zum Job oder dem Unternehmen passt?


  • Identifikation mit dem Unternehmen

    Warum begeisterst du dich für genau dieses Unternehmen?

Stelle dir am besten immer die Frage, was dich von anderen Bewerbern abhebt. Was kannst du, was deine Konkurrenz möglicherweise nicht kann? Die Antworten nutzt du dann, um einen Bezug zur ausgeschriebenen Stelle herzustellen. Achte auch darauf, persönliche Stärken und anderes mit konkreten Beispielen zu belegen. So wird dein Motivationsschreiben als Werkstudent persönlich und individuell.

Schluss

Im Schluss deines Motivationsschreibens fasst du noch einmal die wichtigsten Argumente, die für dich als Werkstudent sprechen, zusammen. Schreibe, dass du dich auf die Rückmeldung des Unternehmens freust. Zuletzt fügst du eine professionelle Grußformel und deine Unterschrift ein.


Format

Beim Format deines Motivationsschreibens bist du relativ frei. Es gibt nämlich – anders als beim Bewerbungsschreiben – keine formalen Regeln, an die du dich unbedingt halten musst. Du kannst sogar frei wählen, ob du dein Motivationsschreiben lieber als Fließtext oder in Stichpunkten verfasst. Bei der Länge solltest du dich auf maximal eine DIN-A4-Seite beschränken. Achte außerdem darauf, dass das Design deines Motivationsschreibens zur restlichen Bewerbung als Werkstudent passt.


Wenn du Ideen für dein Motivationsschreiben als Werkstudent brauchst, kannst du dich von unseren Mustern inspirieren lassen. Außerdem haben wir ein konkretes Beispiel für Werkstudenten in der IT vorbereitet. Vergiss allerdings nicht, den Text anzupassen:



Motivationsschreiben als Werkstudent: Vorlage


  
Max Mustermann
Musterstraße 123, 50931 Köln
E-Mail: maxmustermann@gmail.com, Tel: 0123456789

Warum sollten Sie mich einstellen?

Schon seit meiner Schulzeit beschäftige ich mich mit Fragestellungen rund um die IT. Das geht über das Einrichten unseres Netzwerks zu Hause, über meine Mitgliedschaft in der Computer AG während meiner Schulzeit, bis zur konsequenten Wahl meines Studienfachs an der renommierten Universität KIT. Durch meine vorherige Erfahrung als Werkstudent konnte ich mir bereits wichtige Fähigkeiten wie die Programmiersprachen Python und HTML aneignen. Außerdem durfte ich Erfahrungen in der Behebung von IT-Problemen meiner ehemaligen Kollegen sammeln. Dieses Wissen möchte ich nun bei Ihnen anwenden.

Meine Erwartungen an die Werkstudentenstelle

Während meiner Zeit als Werkstudent möchte ich meine Kenntnisse in Python erweitern und praktische Erfahrung sammeln. Darüber hinaus erwarte ich von meiner Werkstudentenstelle eine Weiterentwicklung meiner persönlichen Fähigkeiten in der Softwareentwicklung. Ich freue mich darauf, den zukünftigen Kollegen ein kompetenter Ansprechpartner zu sein und sie möglichst gut bei ihrer Arbeit zu unterstützen.

Meine persönlichen Stärken

Ich bin wissbegierig und durch meine gute Auffassungsgabe kann ich mich schnell in Projekte einarbeiten. Zudem verfüge ich über ausgeprägte analytische und kommunikative Fähigkeiten, die mir bei meiner Aufgabe als Ansprechpartner sehr hilfreich sein werden. Durch meine große Motivation und Hartnäckigkeit kann ich beharrlich nach einer Lösung suchen, bis das Problem behoben ist.

Meine beruflichen Ziele

Natürlich widme ich mich zuerst dem erfolgreichen Abschluss meines Studiums. Dabei möchte ich viel praxisnahe Erfahrung sammeln, um direkt nach meinem Abschluss als Softwareentwickler arbeiten zu können. Generell möchte ich immer auf dem aktuellen Stand der Technologie und Methoden bleiben und mich dabei stetig weiterbilden.

Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.


Mit freundlichen Grüßen

Max Mustermann



Hier findest du die PDF-Version: Motivationsschreiben Werkstudent Muster

Wichtig: In deinem Motivationsschreiben wiederholst du nicht einfach nur das, was bereits in deinem Anschreiben steht. Überlege dir deshalb zu Beginn deiner Bewerbung als Werkstudent, ob du ein Motivationsschreiben hinzufügen möchtest.

Lebenslauf gefällig?

Brauchst du Hilfe beim Erstellen deiner Bewerbungsunterlagen? Nutze unseren kostenlosen Lebenslauf-Generator!

Häufig gestellte Fragen zum Motivationsschreiben für Werkstudenten

  • Wie schreibt man ein Motivationsschreiben als Werkstudent?

  • Ein Motivationsschreiben besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Inhaltlich gehst du besonders auf deine persönlichen Beweggründe für die Bewerbung und weniger auf fachliche Kompetenzen ein.

  • Wann ist ein Motivationsschreiben als Werkstudent nötig?

  • Füge deiner Bewerbung als Werkstudent ein Motivationsschreiben hinzu, wenn es in der Stellenanzeige verlangt wird, es viele Bewerber gibt oder du nicht alle Informationen in deinem Anschreiben Platz hast.

  • Wohin gehört ein Motivationsschreiben?

  • Das Motivationsschreiben fügst du an dritter Stelle in deine Bewerbung als Werkstudent ein. Es folgt also direkt nach dem Anschreiben und dem Lebenslauf. Deshalb wird das Motivationsschreiben manchmal auch ‘Dritte Seite’ genannt.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps für Werkstudenten