INITIATIVBEWERBUNG ALS WERKSTUDENT

Du findest gerade keinen passenden Werkstudentenjob oder möchtest unbedingt bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten? Eine Initiativbewerbung als Werkstudent kann in diesem Fall dein Weg zum Erfolg sein. Anstatt auf eine Stellenausschreibung zu warten, nimmst du die Sache selbst in die Hand und schlägst dich als geeigneten neuen Mitarbeiter vor. In diesem Artikel lernst du, wann eine Initiativbewerbung als Werkstudent sinnvoll ist, was du beim Anschreiben beachtest und wie du mithilfe eines Musters einen überzeugenden Text erstellst. So hast du gute Chancen, dir mit einer Initiativbewerbung als Werkstudent deine Wunschstelle zu schnappen!

Werkstudentenjobs in deiner Nähe

Noch keinen passenden Werkstudentenjob gefunden? Schau bei den vielfältigen Stellenangeboten in unserer Jobbörse vorbei!

Initiativbewerbung als Werkstudent: ja oder nein?

Bei einer Initiativbewerbung als Werkstudent sendest du deine Bewerbungsunterlagen an ein Unternehmen, obwohl dieses aktuell keine Stelle ausgeschrieben hat. Du kannst dir also nicht sicher sein, dass gerade neue Mitarbeiter gesucht werden. Da eine Bewerbung dieser Art mit viel Arbeit verbunden ist, solltest du gut abwägen, ob sich eine Initiativbewerbung für einen Studentenjob tatsächlich lohnt.

Für eine Initiativbewerbung als Werkstudent sprechen diese Aspekte:

  • Du möchtest unbedingt bei einem bestimmten Unternehmen arbeiten, dieses hat aber keine offenen Stellen.

  • Du hast weniger Konkurrenz als bei offiziellen Stellenausschreibungen.

  • Du hast die Chance, in den firmeninternen Kandidatenpool aufgenommen zu werden. Ein Großteil der offenen Stellen wird über diese Datenbanken oder Kontakte besetzt und nie ausgeschrieben.

  • Du beweist Motivation und ehrliches Interesse. Diese Eigenschaften werden von Recruitern sehr geschätzt.

Gegen eine Initiativbewerbung als Werkstudent spricht Folgendes:

  • Das Unternehmen stellt generell keine Werkstudenten ein. Recherchiere zuerst, ob in der Vergangenheit Stellen dieser Art ausgeschrieben waren oder rufe bei der Firma an und frage direkt nach.

  • Du findest im Internet und auf Nachfrage keine passende Ansprechperson für deinen Wunschbereich. Sendest du deine Initiativbewerbung an ein allgemeines Postfach, wird sie sehr wahrscheinlich einfach gelöscht.

  • Du hast nicht genügend Zeit, dich über das Unternehmen zu informieren und eine überzeugende, individuelle Bewerbung zu verfassen. Mit Massenbewerbungen hast du so gut wie keine Chancen.

Du hast all diese Punkte im Blick und dich für eine Initiativbewerbung als Werkstudent entschieden? Dann geht es jetzt an den passenden Aufbau.

Initiativbewerbung als Werkstudent: Aufbau

Grundsätzlich baust du eine Initiativbewerbung als Werkstudent wie jede andere Bewerbung auf. Du bereitest also ein Anschreiben, einen Lebenslauf, eventuell ein Motivationsschreiben sowie deine Zeugnisse vor.

Beachte allerdings, dass du deinen Lebenslauf und ganz besonders dein Anschreiben an das Unternehmen anpasst. In deinem Lebenslauf nennst du vor allem jene Stationen aus deiner Laufbahn, die zu deiner Wunschstelle passen. Im Anschreiben deiner Initiativbewerbung als Werkstudent legst du genau dar, warum du ausgerechnet für dieses Unternehmen arbeiten möchtest und welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest.

Initiativbewerbung als Werkstudent: Anschreiben

Bei einer Initiativbewerbung als Werkstudent überzeugst du den Recruiter am ehesten mit einem gelungenen Anschreiben. Nimm dir deshalb für diesen Teil deiner Bewerbungsmappe besonders viel Zeit und gehe folgendermaßen vor:

Schritt A: Vorbereitung

Bevor du für deine Initiativbewerbung als Werkstudent ein Anschreiben verfasst, informierst du dich ausgiebig über das Unternehmen, bei dem du dich bewerben möchtest. Überlege dir, in welchem Bereich du gerne arbeiten möchtest und lies dir anschließend alle Informationen auf der Firmenwebseite durch. Versuche auch herauszufinden, welche Pläne das Unternehmen für die Zukunft hat. Auf diese Punkte kannst du dann in deinem Anschreiben Bezug nehmen.

Um deine Initiativbewerbung als Werkstudent möglichst konkret zu machen, kannst du eine fiktive Stellenanzeige für deine gewünschte Position schreiben. Überlege dir, welche Aufgaben wahrscheinlich auf dich zukommen und welche Anforderungen an dich gestellt werden könnten. Im Anschreiben deiner Initiativbewerbung kannst du dann erklären, was dich zum geeigneten Kandidaten macht.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist es, den richtigen Ansprechpartner für deine Initiativbewerbung als Werkstudent zu ermitteln. Sende deine Bewerbung nicht einfach an ein allgemeines Postfach, sondern finde heraus, wer für die Besetzung der Stellen in deinem gewünschten Bereich verantwortlich ist. Siehst du auf der Webseite oder auf Seiten wie LinkedIn keine Informationen dazu, kannst du kurz beim Unternehmen anrufen und nachfragen.

Schritt B: Verfassen

Die Recherche ist erledigt und du bist bereit, für deine Initiativbewerbung als Werkstudent ein überzeugendes Anschreiben zu verfassen? Perfekt. Gehe im Hauptteil am besten grob nach diesem Schema vor:

Warum ich?

Basierend auf deinen Recherchen und Überlegungen zu den Anforderungen erklärst du, was dich zum besten Bewerber für dieses Unternehmen macht. Gehe auf deine Stärken ein und belege diese mit konkreten Beispielen aus deinem Lebenslauf. Du hast dich im Rahmen deines Studiums mit den neuesten Marketing-Trends beschäftigt und möchtest dieses Wissen nun als Werkstudent anwenden? Erwähne das im Text deiner Initiativbewerbung.

Warum dieses Unternehmen?

In diesem Abschnitt gehst du darauf ein, warum du ausgerechnet für dieses Unternehmen als Werkstudent arbeiten möchtest. Arbeitet dein potenzieller zukünftiger Arbeitgeber an einem Projekt, das dich besonders interessiert? Wurde das Unternehmen kürzlich für etwas Besonderes ausgezeichnet? Hast du persönliche Bezugspunkte, zum Beispiel ein Gespräch auf einer Jobmesse oder Ähnliches? All das zeigt, dass du dich für das Unternehmen begeisterst.

Bei einer Initiativbewerbung als Werkstudent ist das Anschreiben besonders wichtig. Wenn du unsicher bist, wie du dein Bewerbungsschreiben am besten formulierst, kannst du dich von unserem Muster inspirieren lassen.

Initiativbewerbung als Werkstudent: Muster

Schreibst du das erste Mal eine Initiativbewerbung als Werkstudent? Mithilfe unseres Musters fällt dir das Formulieren bestimmt leichter. Beachte allerdings, dass du den Text anpasst und nicht einfach übernimmst. Schließlich soll dein Anschreiben persönlich sein.

  
Martina Musterfrau
Musterstraße 12
12345 Musterstadt
Telefon: +49 (0) 1234 / 567890
E-Mail: martina.musterfrau@mail.de
Zielunternehmen GmbH
Frau Ansprechpartnerin
Musterweg 123
12345 Musterstadt


Musterstadt, 01. Januar 2022

Initiativbewerbung als Werkstudentin im Bereich Marketing


Sehr geehrte Frau Ansprechpartnerin,

im Laufe einer Recherche zu erfolgreichen Social-Media-Kampagnen für mein Marketingstudium bin ich auf den Instagram-Kanal Ihres Unternehmens aufmerksam geworden. Da mich die innovativen Werbekonzepte begeistern, möchte ich Sie gerne im Bereich Online-Marketing als Werkstudentin unterstützen.

Derzeit bin ich im vierten Semester meines Bachelorstudiums ‘Marketing & Social Media Management’. Im Rahmen meiner Kurse konnte ich mir bereits grundlegende Kenntnisse zum Thema Marketing aneignen. Da ich mich besonders für die verschiedenen Bereiche des Online-Marketings interessiere, habe ich meinen Schwerpunkt auf diesen Bereich gesetzt. Eine Werkstudententätigkeit bei Zielunternehmen GmbH ist die perfekte Gelegenheit für mich, mein Wissen auf diesem Gebiet zu vertiefen.

Während meines Praktikums bei der Werbeagentur ‘Musteragentur’ war ich Teil des Social-Media-Teams. Ich plante und erstellte gemeinsam mit meinen Kollegen Instagram- und Tiktok-Kampagnen und war auch für das Community Management zuständig. Ich bin mir sicher, dass ich die Kenntnisse aus dieser Zeit gewinnbringend in Ihrem Unternehmen einsetzen kann.

Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir eine engagierte und motivierte Werkstudentin gewinnen. Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und stehe Ihnen bei Fragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Musterfrau



Bereit, für deine Initiativbewerbung als Werkstudent ein überzeugendes Anschreiben zu verfassen? Dann wünschen wir dir viel Erfolg! Du möchtest lieber mit einer Bewerbung auf eine ausgeschriebene Stelle beginnen? Kein Problem. Such dir ein passendes Stellenangebot aus unserer Jobbörse aus und bewirb dich innerhalb weniger Minuten!

Ferienjobs in deiner Nähe

Du möchtest lieber deine Ferien zum Arbeiten nutzen? Finde einen passenden Ferienjob bei StudentJob!

Häufig gestellte Fragen

  • Ist eine Initiativbewerbung als Werkstudent sinnvoll?

  • In den meisten Fällen lohnt sich eine Initiativbewerbung als Werkstudent, da du weniger Konkurrenz und somit bessere Chancen hast. Stelle allerdings sicher, dass dein Wunschunternehmen grundsätzlich Werkstudenten einstellt.

  • Wie formuliere ich eine Initiativbewerbung als Werkstudent?

  • Erkläre im Anschreiben deiner Initiativbewerbung als Werkstudent genau, warum du dich für das Unternehmen interessierst und welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest. Unser Muster dient dir dabei als Inspiration.

  • Welchen Betreff nutze ich für meine Initiativbewerbung als Werkstudent?

  • Wähle einen eindeutigen Betreff wie ‘Bewerbung als Werkstudent im Bereich Marketing’, damit deine Initiativbewerbung schnell zugeordnet werden kann. Du musst nicht unbedingt erwähnen, dass es sich um eine Initiativbewerbung handelt, da der Recruiter weiß, dass in dieser Abteilung gerade keine Stelle ausgeschrieben ist.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps für Werkstudenten