DAS ANSCHREIBEN ALS WERKSTUDENT

Das Verfassen eines Anschreibens als Werkstudent kann für Ungeübte viele Fragen aufwerfen. Vielleicht kennst du es: Man sitzt vor dem leeren Dokument und hat keine Ahnung, wie der Text aufgebaut werden soll und was inhaltlich wichtig ist. Wir wollen dir bei diesem wichtigen Schritt zu einer erfolgreichen Bewerbung um einen Studentenjob weiterhelfen! In diesem Artikel erfährst du deshalb, alles über den Aufbau und Inhalt eines Bewerbungsschreibens für Werkstudenten. Hast du schon die grobe Struktur für deine Bewerbung festgelegt und weißt, welche Informationen du rüberbringen möchtest? Dann fehlt nur noch der Feinschliff: Mit unseren hilfreichen Tipps für dein Anschreiben als Werkstudent gelingt dir das!

Werkstudentenjob in deiner Nähe

Lust, neben deinem Studium Geld zu verdienen? Entdecke abwechslungsreiche Jobs als Werkstudent in deiner Nähe.

Wie sieht der Aufbau des Bewerbungsschreibens für Werkstudenten aus?

Um dein Bewerbungsschreiben für Werkstudenten übersichtlich und gut strukturiert zu gestalten, ist es wichtig, das richtige Layout eines Anschreibens zu kennen. Mit dem passenden Rahmen erstellt sich dein Text dann gleich viel leichter. Folgende Bausteine brauchst du für dein Anschreiben, das du als Werkstudent versendest:

Die Kontaktinformationen

Das Anschreiben für deinen Studentenjob beginnt mit deinen Kontaktdaten, unter denen der Arbeitgeber dich erreichen kann. Diese befinden sich entweder links- oder rechtsbündig im oberen Teil der Seite und enthalten folgende Angaben:

  
Vollständiger Name
Straße + Hausnummer
Postleitzahl + Stadt
Telefonnummer
E-Mail

Dann folgt, nach demselben Schema, linksbündig die Empfänger-Adresse – also die Kontaktdaten deines potenziellen neuen Arbeitgebers:

  
Unternehmensname
Name des Ansprechpartners (wenn bekannt)
Straße + Hausnummer
Postleitzahl + Stadt

Der Betreff

Benenne im Betreff deines Anschreibens als Werkstudent den Namen der Position und, falls vorhanden, die Referenznummer aus der Stellenanzeige. Das hilft dem Personalverantwortlichen dabei, deine Bewerbung um den Studentenjob richtig zuzuordnen. So kann das zum Beispiel aussehen:

Bewerbung als Aushilfe im Verkauf, Referenznummer: 12345678

Die Anrede und das Datum

Der Brief beginnt mit der Anrede, an die Person, an die der Brief gerichtet ist. Der Name des Ansprechpartners ist der Stellenanzeige nicht angegeben? Kein Problem, ein kurzer Anruf kann hier Abhilfe schaffen. Erkläre, dass du dich als Werkstudent bewirbst und für dein Anschreiben den Namen der Ansprechperson benötigst. Nutze diese Gelegenheit außerdem, um einen ersten positiven Eindruck zu hinterlassen. Nur im äußersten Notfall, zum Beispiel wenn du niemanden im Unternehmen erreichst, solltest du das Anschreiben für deinen Studentenjob mit ‘Sehr geehrte Damen und Herren’ beginnen.

In der gleichen Zeile, in der die Anrede platziert ist, fügst du das Datum auf der rechten Seite ein.

Die Einleitung

Die Einleitung bildet den Anfang deines Anschreibens als Werkstudent und sollte in wenigen Sätzen den Grund für dein Schreiben darlegen. Auch dein derzeitiger Status als Student und dein Interesse an der Stelle sollten beschrieben werden. Pluspunkte gibt es, wenn du es hier bereits schaffst, die Aufmerksamkeit deines Lesers zu erregen. Du kannst beispielsweise mit einer kleinen Anekdote beginnen, die zu deiner Bewerbung für diese Position geführt hat.

Der Hauptteil

Im Hauptteil deines Bewerbungsschreibens als Werkstudent geht es darum, dein Interesse an der Stelle und die Gründe für deine Bewerbung bei genau diesem Unternehmen näher auszuführen. Dies ist auch eine Gelegenheit, um zu erklären, warum du für die Stelle geeignet bist.

Betone, warum die Stelle für dich interessant ist und erläutere, inwiefern die Aufgaben deinen Fähigkeiten entsprechen. Du kannst auch deine früheren Berufserfahrungen und außerschulischen Aktivitäten erwähnen, sofern diese für die Position relevant sind.

Nutze diese Gelegenheit, um dich selbst zu vermarkten. Stimme deine Kompetenzen auf die Stelle ab und erwähne deine bisherigen Erfolge. Erkläre in deinem Anschreiben, was du als Werkstudent beitragen kannst und was du alles erreichen möchtest.

Der Schluss

Zu guter Letzt gilt es, dein Anschreibens für einen Studentenjob selbstbewusst und optimistisch zu schließen. Ein Call-to-Action à la ‘Ich freue mich, von Ihnen zu hören’ kann dabei einen subtilen Impuls geben. Vermeide in jedem Fall den Konjunktiv: ‘Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.’. Das wirkt unsicher und ist kein positiv formuliertes Ende für dein Schreiben. In die letzten zwei Zeilen kommt dann noch die Grußformel sowie die Signatur und schon ist dein Anschreiben als Werkstudent fertig!

Du fragst dich, wie genau das aussehen soll? Wir stellen dir einige Muster für deine Bewerbung als Werkstudent zur Verfügung, von denen du dich inspirieren lassen kannst.

Was gehört in ein Anschreiben für Werkstudentenjobs?

In deinem Anschreiben für Werkstudentenjobs sollte Folgendes zu finden sein:


  1. Deine Berufserfahrung
    Hast du in der Vergangenheit Tätigkeiten ausgeübt, die mit der Stelle, für die du dich bewirbst, vergleichbar sind? Dann solltest du das in deiner Bewerbung als Werkstudent erwähnen.
  2. Deine Fähigkeiten und Erfolge
    Belege die aufgeführten Fähigkeiten anhand deiner bisherigen Erfolge. Stelle in deiner Bewerbung als Werkstudent dar, wann du die geforderten Skills in der Vergangenheit beweisen konntest. Hast du noch keine Berufserfahrung in dem Bereich? Dann kannst du auch von Herausforderungen während deines Studiums berichten, die du erfolgreich gestemmt hast.
  3. Dein Bezug zum Unternehmen
    Aus dem Anschreiben, für die Stelle als Werkstudent sollte hervorgehen, was dir besonders an dem Unternehmen gefällt. Inwiefern identifizierst du dich damit? Hast du schon einmal Erfahrungen mit den Produkten oder Dienstleistungen deines potenziellen Arbeitgebers gemacht? Recherchiere beispielsweise sorgfältig die Unternehmenswerte und suche dir 2 Anknüpfungspunkte aus, die du ansprechen möchtest.

Anschreiben für Werkstudenten: Muster

Um dir das Verfassen deines Anschreibens zu erleichtern, haben wir dir hier einen Beispieltext verfasst. Weiter unten findest du das Muster auch als Download.



  
Fatima Fantasie
Fantasiestraße 10
50672 Köln
E-Mail: ​fatima.fantasie@mail.de
Telefon: +49 1234 56789
Beispielfirma GmbH
Frau Maria Muster
Beispielweg 111
50676 Köln


Köln, 13.01.2022

Bewerbung als Werkstudentin im Sales für Beispielfirma


Sehr geehrte Frau Muster,

Ihre Anzeige auf StudentJob.de für hat mich sofort angesprochen. Mich haben Sie als Kundin schon von [Produkt/Dienstleistung] überzeugt – nun möchte ich mein Know-how aus dem Studium nutzen und als Werkstudentin im Sales für Beispielfirma weitere Kunden von Ihrem Angebot überzeugen.

Derzeit befinde ich mich im dritten Semester meines Bachelor-Studiums an der Universität Köln im Fachbereich Management, Economics and Social Sciences. Die wirtschafts- sowie sozialwissenschaftlichen Inhalte meiner Vorlesungen haben mir bereits ein solides Grundwissen über Verkaufsgespräche vermittelt, welches mir als Werkstudentin zugutekommen wird. Bei einem Praktikum im Recruiting-Bereich sowie einem Ferienjob als Dialogerin für den WWF konnte ich außerdem schon erste Erfahrung mit direktem Kundenkontakt sammeln. Motiviert hat mich dabei vor allem das Ergebnis am Ende des Tages – durch meine Kommunikationsstärke konnte ich etwa viele neue Unterstützer für den WWF gewinnen.

Nach meinem Abschluss habe ich vor, mein Wissen mit einem Master zu vertiefen. Anschließend kann ich mir eine Karriere im Bereich Sales sehr gut vorstellen. Mit Beispielfirma als Arbeitgeber kann ich meine Möglichkeiten voll ausschöpfen, um theoretisches Wissen praktisch anzuwenden. Dank meiner Lernbereitschaft und Begeisterung für Ihre Produkte gewinnen Sie mit mir eine hoch motivierte Werkstudentin.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr. Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne unter den angegebenen Kontaktdaten zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Hier findest du dieses Anschreiben für Werkstudenten als praktisches PDF-Muster zum Download: Anschreiben Werkstudent PDF

Schnell und einfach Geld verdienen?

Du hast keine Zeit für eine Werkstudententätigkeit? Schau bei unseren vielfältigen Minijobs vorbei!

Tipps für das Anschreiben als Werkstudent

Beachte diese Tipps für dein Anschreiben als Werkstudent, um bei deiner Bewerbung erfolgreich zu sein:

Wiederhole nicht deinen Lebenslauf

Dein Anschreiben als Werkstudent sollte keine weitere Version deines Lebenslaufs sein. Erkläre stattdessen konkret, was du für das Unternehmen leisten kannst. Wähle für dein Anschreiben zwei bis drei Fähigkeiten aus, die du hervorheben möchtest. Gib in deiner Bewerbung um einen Studentenjob dann Beispiele dafür, wie du diese Eigenschaften in der Vergangenheit unter Beweis gestellt hast.

Schreibe ein individuelles Anschreiben für jede Stelle

Ein Recruiter erkennt schnell, wenn du ein Standardschreiben verwendest. Deine Bewerbung für einen Studentenjob wird dann in den meisten Fällen abgelehnt. Nimm dir besser Zeit und gestalte das Anschreiben so, dass es dein Interesse an der jeweiligen Stelle und dem Unternehmen widerspiegelt. Richte jedes Anschreiben auf die jeweilige Stelle aus. Das geht am besten, wenn du deine Fähigkeiten auf das entsprechende Stellenprofil abstimmst.

Sei du selbst und zeige deine Persönlichkeit

Ein professionelles Anschreiben für einen Studentenjob zu formulieren, bedeutet nicht, dass du eine unangenehm förmliche Sprache verwenden musst. Vermeide Formulierungen, die sich für dich nicht natürlich anfühlen (z. B. ‘Ich möchte mein aufrichtiges Interesse an einer Stelle in Ihrer exquisiten Einrichtung bekunden’.). Wenn du einen Satz nicht in Person sagen würdest, hat er auch nichts in deinem Anschreiben verloren. Verwende stattdessen eine klare, geradlinige Sprache, die deiner Persönlichkeit entspricht.

Vermeide in deinem Anschreiben als Werkstudent außerdem klischeehafte Standardphrasen, die dein Ansprechpartner schon tausend Mal gelesen hat (‘Ich bin teamfähig.’). Ersetze diese durch individuelle Formulierungen, die weniger aufgesetzt wirken und unterstreiche sie durch praktische Beispiele.

Häufig gestellte Fragen zum Anschreiben

  • Wie ist der Aufbau eines Anschreibens für einen Studentenjob?

  • Dein Anschreiben als Werkstudent besteht aus einer Einleitung, einem Hauptteil und dem Schluss. Jeder Abschnitt beinhaltet eine andere Struktur und andere Informationen.

  • Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung als Werkstudent achten?

  • Achte bei deiner Bewerbung als Werkstudent darauf, dass dein Text individuell formuliert ist. Beschreibe in deinem Schreiben, warum du gut für die Stelle geeignet bist und weshalb du dich bei genau diesem Unternehmen bewirbst.

  • Kann ich für mein Anschreiben als Werkstudent ein Muster verwenden?

  • Du kannst für dein Anschreiben als Werkstudent ruhig ein Muster anwenden. Achte aber darauf, dass du dieses sorgfältig an dich und das jeweilige Unternehmen anpasst. Aus deinem Text sollte hervorgehen, dass es sich dabei um keine Massenbewerbung handelt.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Bewerbungstipps für Werkstudenten