Bewerbungsschreiben Werkstudent - Aufbau, Tipps & Muster

Du bist ein Young Professional und möchtest ein perfektes Bewerbungsschreiben für deinen nächsten Job als Werkstudent verfassen? Dann bist du bei uns an der richtigen Adresse. Ein professionelles Bewerbungsschreiben wertet deine Bewerbungsunterlagen enorm auf. Ein Anschreiben, egal ob für eine Bewerbung als studentische Aushilfe oder andere Jobs, ist eine Seite lang. Es gilt also das Motto ‘Kurz und knackig’. In diesem Artikel erfährst du, worauf es bei einem Anschreiben für Werkstudenten wirklich ankommt. Wir haben die besten Tipps fürs Anschreiben für dich gesammelt, damit du deiner Bewerbung für einen Studentenjob die Krone aufsetzen kannst. Also, worauf wartest du? Schaue dir unsere besten Formulierungen zum Bewerbungsschreiben an und erstelle das perfekte Bewerbungsschreiben für Werkstudenten oder andere Jobs.

Alle Infos zum Bewebungsschreiben

Du willst dir für dein Bewerbungsschreiben so viele Tipps wie möglich holen? Dann scrolle weiter und erhalte die wichtigsten Infos zum Anschreiben. Wenn du Fragen zu einem bestimmten Thema hast, klicke auf ‘Weitere Informationen’ und entdecke alle Artikel rund um das Thema Bewerbungsschreiben.


Weitere Informationen

Bewerbungsschreiben Aufbau

Das Bewerbungsschreiben ist nur ein Teil deiner Bewerbungsunterlagen. Deshalb ist es wichtig, dass du dir schon zu Beginn ein paar grundlegende Gedanken über das Format deines Anschreibens machst. Professionelle Unterlagen weisen einen roten Faden auf. Sowohl inhaltlich als auch formal orientierst du dich innerhalb deines selbstgesteckten Rahmens und bietest damit dem Recruiter ein stimmiges Gesamtbild in deiner Bewerbung als Werkstudent.

Soweit so gut, doch jetzt bleibt die Frage: Wie ist das Bewerbungsschreiben aufgebaut?

Du unterscheidest in der Struktur zwischen einem formalen und inhaltlichen Aufbau. Im Folgenden gehen wir auf beide Punkte ein.

Formaler Aufbau

Für das Format deines Anschreiben kannst du dich beispielsweise an DIN 5008 orientieren. Die Norm wurde ursprünglich für Geschäftsbriefe entwickelt. Eine erste Zusammenfassung der wichtigsten formalen Eckpunkte für den Aufbau eines Bewerbungsschreiben erfährst du im Folgenden:


  1. Kontaktdaten:
    Da wären ganz oben erst einmal die Kontaktdaten. Im sogenannten Briefkopf deines Bewerbungsschreibens stehen immer zuerst deine persönlichen Daten. Also dein Name, Adresse, Telefonnummer und E-Mail-Adresse.

    Darunter kommt auch schon die Empfängeradresse. Diese ist wie folgt aufgebaut: Firmenname, Vor- und Zuname des Ansprechpartners und die Adresse. Vermeide hier unbedingt Tippfehler, denn das kommt gar nicht gut an.

  2. Datum:
    Es steht immer rechts und sollte möglichst aktuell sein. Viele wählen beim Datum die Formularform TT.MM.JJJJ. Wir raten dir, einfach den Monat auszuschreiben.
  3. Betreffzeile:
    Die Betreffzeile ist besonders auffällig und kann dich den ersten Minuspunkt kosten, wenn sie schlecht formuliert ist. Formuliere sie daher aussagekräftig und nicht länger als eine Zeile. Du kannst das Stellenangebot dabei zur Hilfe nehmen.

    Du willst ein Anschreiben als Werkstudent formulieren? Dann könnte deine Betreffzeile beispielsweise so aussehen: ‘Bewerbung als Werkstudent im Marketing’
  4. Anrede des Ansprechpartners:
    Statt ‘Sehr geehrte Damen und Herren’ zu schreiben, kannst du den Recruiter persönlich anreden. Das kommt immer besser an. Wenn kein Ansprechpartner genannt ist, dann recherchiere auf der Internetseite des Unternehmens, vielleicht ist dort ein Recruiter aufgeführt. Falls nicht, greifst du eben doch auf ‘Sehr geehrte Damen und Herren’ zurück.

    Profitipp: Wenn du keinen konkreten Ansprechpartner im Unternehmen gefunden hast, dann versuch es einfach mal mit einem kurzen Anruf in der Firma. Dein Mut wird bestimmt honoriert werden und außerdem kannst du im Einleitungssatz Bezug auf das Telefonat nehmen, da die Recruiter deine Bewerbung bereits erwarten.

Bewerbung Werkstudent formaler Aufbau

Werkstudentenjob finden

Möchtest du neben deinem Studium wertvolle Berufserfahrung sammeln? Entdecke Studentenjobs direkt in deiner Nähe.

Inhaltlicher Aufbau

Im Prinzip ist der inhaltliche Aufbau deines Anschreibens in drei Teile unterteilt:

  • Einleitung
  • Hauptteil
  • Schluss

Was du in den einzelnen Teilen des Anschreibens deiner Bewerbung schreiben kannst, verraten wir dir in den nächsten Abschnitten ausführlich. Eine mögliche Strukturierung für den Aufbau eines Bewerbungsschreibens ist das ‘YOU ‘/ ‘ME‘ / ‘WE’ - Prinzip, welches wir dir im Folgenden näher erklären.

Bewerbungsschreiben Einleitung - ‘YOU’

Der Einleitungssatz deiner Bewerbung ist das erste Highlight deines Bewerbungsschreibens für einen Job als Werkstudent. Fang beispielsweise damit an, weshalb du dich für das Unternehmen entschieden hast. Auch die Gründe, die hinter deiner angestrebten Position stecken, gehören in die Einleitung des Bewerbungsschreibens. Das kann beispielsweise eine neue berufliche Herausforderung sein.

Optional schilderst du noch deine aktuelle berufliche Situation. Weitere Beispielformulierungen für das Anschreiben deiner Bewerbung als Werkstudent findest du in unserem anderen Artikel Einleitungssatz.

Bewerbungsschreiben Hauptteil - ‘ME’

Der Hauptteil ist der größte Teil im Aufbau deines Anschreibens. Hier beweist du mit persönlichen Projekten, Fähigkeiten und Anekdoten, die beweisen, dass du wie geschaffen für den Job bist. Dabei kannst du gerne auch näher auf deinen aktuellen Tätigkeitsbereich eingehen und anhand konkreter Beispiele deine Fähigkeiten und Kenntnisse darlegen. Das Gleiche gilt für deine Soft Skills, welche du ebenfalls anhand konkreter Beispiele erklärst.

Bewerbungsschreiben Schluss - ‘WE’

Der Schlusssatz ist der letzte Teil deines Bewerbungsschreibens. Im Schlusssatz des Anschreibens stellst du nochmals kurz und knackig dar, warum du die richtige Person für den Job bist. Auch auf deine weiteren Bewerbungsunterlagen machst du mit der richtigen Formulierung im Anschreiben neugierig. Sofern in der Stellenausschreibung nach einer Gehaltsvorstellung oder dem frühestmöglichen Eintrittstermin gefragt ist, ist der Schlusssatz deiner Bewerbung die richtige Stelle dafür.

Mit der ‘ME’ / ‘YOU’ / ‘WE’ - Technik hast du den richtigen inhaltlichen Aufbau für das Bewerbungsschreiben als Werkstudent. Außerdem wird so dein Bewerbungsschreiben automatisch strukturiert und du vermeidest inhaltliche Wiederholungen.

Bewerbungsschreiben Muster: Werkstudent & Co.

Du fragst dich immer noch, wie ein Bewerbungsschreiben aussieht? Kein Problem, wir haben ein paar Bewerbungsschreiben-Muster für Werkstudenten, Ferienjobs, Praktika und Ausbildungen zusammengestellt, die dir einen guten Überblick verschaffen.

Vorsicht: Achte aber darauf, dass dein Anschreiben individuell und auf dich abgestimmt ist. Es soll nicht aus Floskeln oder übernommenen Sätzen der Muster bestehen, denn das durchschauen Personaler sehr schnell.

Hier haben wir vier Bewerbungsschreiben-Muster für dich parat:


Anschreiben Werkstudent

Du möchtest einen Werkstudentenjob? Kein Problem, wir haben ein solches Bewerbungsschreiben zusammengestellt und auf die Besonderheiten einer Werkstudentenstelle angepasst. So wird deine Bewerbung für eine Stelle als studentische Hilfskraft garantiert ein Erfolg!

Hier findest du die PDF-Version: Anschreiben Werkstudent

  
Fatima Fantasie
Fantaisiestraße 123
45678 Fantasiestadt
fatima.fantasie@web.de
0123456789
Beispiel GmbH
z. H. Frau Muster
Beispielstraße 1
50667 Köln


Fantasiestadt, 01. April 2020


Bewerbung als Werkstudent für Human Ressources


Sehr geehrte Frau Muster,

ich habe auf StudentJob Ihr Stellenangebot gesehen. Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle als studentische Hilfskraft im Personalwesen entspricht genau meinem KnowHow und Vorstellungen. Deshalb lasse ich Ihnen meine Bewerbung zukommen.

Im Laufe meines Bachelor-Studiums der Betriebswirtschaftslehre in Fantasiestadt habe ich bereits mein Interesse für den Bereich Human Resources entdeckt. Zukünftig würde ich dieses gerne in einem weiterführenden Masterstudiengang vertiefen. Auch mein derzeitiger Schwerpunkt liegt in der Sparte Personalmanagement. Meine im Studium erworbenen Kenntnisse in diesem Bereich, würde ich gerne in die Praxis umsetzen und so weitere Erfahrung sammeln. Ich erhoffe mir, dass ich detaillierte und praxisnahe Einblicke in die Berufswelt mit meinem bis jetzt theoretisch erlernten Wissen verbinden kann.

Sie sind als Arbeitgeber sehr attraktiv und bieten viele interessante Möglichkeiten, mich als Werkstudent im Bereich Personal auch aktiv einzubringen. Deshalb möchte ich gerne meine theoretischen Fachkenntnisse durch praktische Einblicke in den Arbeitsalltag eines erfolgreichen Unternehmens, wie der Beispiel GmbH bereichern.

Ich bin ein aufmerksamer und neugieriger Mensch, der gerne neue Herausforderungen annimmt. In mir finden Sie darüber hinaus einen motivierten Mitarbeiter. Über eine positive Rückmeldung oder eine Einladung zu einem persönlichen Interview freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Anschreiben Ferienjob

Auch für Ferienjobs würdest du gerne ein Anschreiben sehen? Nichts leichter als das, wir haben auch Muster für diese Kategorie für dich vorbereitet. So steht deinem Bewerbungsschreiben für einen Ferienjob und dir nichts mehr im Wege.

Außerdem haben wir für dich die besten Ferienjobs in deiner Nähe! Schau einfach vorbei und bewirb dich in wenigen Schritten.

Hier findest du die PDF-Version: Anschreiben Ferienjob

  
Fatima Fantasie
Fantaisiestraße 123
45678 Fantasiestadt
fatima.fantasie@web.de
0123456789
Beispiel GmbH
z. H. Herr Mustermann
Beispielstraße 1
50667 Köln


Fantasiestadt, 01. April 2020


Bewerbung um einen Ferienjob in den Sommerferien 2020


Sehr geehrte Frau Muster,

Ich bin auf Ihre Ferienjob-Stellenanzeige bei StudentJob aufmerksam geworden. Ich interessiere mich sehr für diesen Ferienjob und würde gerne in den Sommerferien 2020 bei Ihnen mit anpacken.

Für eine Tätigkeit in Ihrem Unternehmen bringe ich die besten Voraussetzungen mit. Informatik ist meine große Leidenschaft und ich will nach der Schule ein Informatik Studium anfangen. Ich erhoffe mir in diesem Ferienjob mehr über die Informatik in der Praxis zu lernen und einen guten Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Eigenschaften, wie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit sind für mich dabei selbstverständlich und auch der Umgang mit Menschen fällt mir leicht.

In einem persönlichen Gespräch beantworte ich Ihnen gerne alle weiteren Fragen und freue mich auf Ihre positive Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Anschreiben Praktikum

Du brauchst eine Bewerbung für ein Praktikum? Dann orientiere dich doch einfach an unserem Bewerbungsschreiben. Bei StudentJob findest du auch gleich eine große Auswahl an Stellen für dein nächstes Praktikum.

Hier findest du die PDF-Version: Anschreiben Praktikum

  
Wolfgang Wolf
Im Wald 3
12345 Waldstadt
Telefon: 01234 / 56789
Mail: w.wolf@gmail.de
Muster AG
Susi Schaaf
Musterweg 123
56789 Musterstadt


01. März 2022


Bewerbung um ein Praktikum im Online-Marketing


Sehr geehrte Frau Schaaf,

seit einigen Monaten folge ich Ihren Social-Media-Kampagnen auf TikTok und bin begeistert von der Art, wie Sie Content produzieren. Jung, cool und dynamisch - so präsentiere ich mich auf meinen Social Media Kanälen ebenfalls. Deswegen möchte ich meine Social Media Affinität bei einem Online-Marketing Praktikum in Ihrem Unternehmen unter Beweis stellen.

Derzeit studiere ich Marketing in Beispielstadt und werde voraussichtlich im Sommer 2024 mein Studium beenden. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für das Bewerben von Produkten und durfte bereits im Alter von 17 Jahren den Online-Auftritt von der Firma meines Vaters mitgestalten. Dabei konnten wir die Followerzahlen innerhalb eines halben Jahres fast verdoppeln. Mit derselben Energie und Leidenschaft möchte ich mich in Ihrer Agentur einbringen. Ich habe auch bereits Ideen für eine neue Social-Media-Kampagne mit einem Fokus auf Video-Content. Dabei möchte ich von Ihrem erfahrenen Team lernen.

Ich arbeite selbstständig und datenorientiert und möchte durch das Praktikum über mich hinaus wachsen. Dabei sind mir das Ausleben meiner Kreativität und abwechslungsreiche Aufgaben sehr wichtig. Mit mir bekommen Sie einen motivierten und engagierten Praktikanten, der weiß, wie meine Generation denkt. Dadurch kann ich stets neue Blickwinkel in Diskussionen einbringen.

Ab Mai 2022 stehe ich Ihnen für ein sechsmonatiges Praktikum zur Verfügung. Ich freue mich sehr auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Wolf



Anschreiben Ausbildung

Du bewirbst dich für eine Ausbildung? Hier haben wir ein Beispiel für ein Bewerbungsschreiben für dich verfasst.

Hier findest du die PDF-Version: Anschreiben Ausbildung

  
Fatima Fantasie
Fantaisiestraße 123
45678 Fantasiestadt
fatima.fantasie@web.de
0123456789
Inspiration GmbH
Bettina Beispiel
Beispielstraße 1
45678 Beispielhausen


Beispielshausen, 01. Mai 2020


Bewerbung um eine Ausbildung als Mechatronikerin


Sehr geehrte Frau Beispiel,

durch meine Leidenschaft für Ihr Beispielprodukt beschäftige ich mich schon seit einiger Zeit mit Ihrem Unternehmen. Das positive Gespräch mit Ihrem Kollegen Max Mustermann auf der Firmenkontaktmesse letzte Woche hat mich endgültig überzeugt, meine Ausbildung zur Mechatronikerin beim Marktführer machen zu wollen.

Aktuell befinde ich mich in meinem Abschlussjahr der Realschule, welche ich im Sommer als einer der Klassenbesten abschließen werde. Vor allem im Fach Technik konnte ich mein ausgeprägtes technisches Verständnis sowie meine Liebe zum Detail beweisen. Besonders große Freude hat mir das Bearbeiten von Metall bereitet. Durch mein Interesse an Elektronik ist der Beruf der Mechatronikerin die perfekte Verbindung zwischen den beiden Themenbereichen.
Erste praktische Erfahrungen als Mechatronikerin konnte ich bereits durch zwei Praktika bei Beispielunternehmen sammeln. Anhand eines kleinen Werkstücks lernte ich die Feinheiten des Drehens kennen.

Ich arbeite selbstständig und fokussiert und stelle mich gerne neuen Herausforderungen. Eine strukturierte und organisierte Arbeitsweise konnte ich mir während meiner Schulzeit aneignen. Ich bin eine Teamplayerin, kreativ und erfolgsorientiert, bringe große Motivation und Leistungsbereitschaft mit und möchte durch die Ausbildung bei Ihnen über mich hinauswachsen.

Ich freue mich, dass ich Ihr Interesse geweckt habe und mich in einem Gespräch persönlich vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Fatima Fantasie



Du bist motiviert und fühlst dich bereit zum Bewerben?

Hier auf StudentJob findest du viele verschiedene Stellenangebote direkt in deiner Stadt. Registriere dich kostenlos und bewirb dich noch heute.

Häufig gestellte Fragen zum Bewerbungsschreiben

  • Wie ist ein Bewerbungsschreiben formell aufgebaut?

  • Der Aufbau eins Bewerbungsschreiben für Werkstudenten ist gleich wie für alle anderen Jobs auch. Formal orientiert sich der Aufbau des Anschreibens an DIN 5008:

    1. Kontaktdaten
    2. Datum
    3. Betreffzeile
    4. Anrede des Ansprechpartners
  • Was muss alles inhaltlich in ein Bewerbungsschreiben rein?

  • Inhaltlich besteht der Aufbau eines Bewerbungsschreibens aus drei Teilen: Einleitung, Hauptteil und Schluss. Eine mögliche Strukturierung für den Aufbau deines Anschreibens ist das ‘YOU ‘/ ‘ME‘ / ‘WE’ - Prinzip, welches wir dir im Artikel näher erklären.

  • Wie bewerbe ich mich auf einen Werkstudentenjob bei StudentJob?

  • Die Bewerbung für einen Werkstudentenjob auf StudentJob erfolgt in nur wenigen Schritten:

    • Registriere dich kostenlos.
    • Lade deine Bewerbungsunterlagen in deinem Profil hoch.
    • Suche dir ein passendes Stellenangebot und klicke auf den ‘Bewirb dich direkt’-Button

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren