Formulierungen für die Bewerbung

Ein wirklich gutes Bewerbungsschreiben zu verfassen, benötigt Geduld und Fingerspitzengefühl. Dabei gibt es Formulierungen, mit denen deine Bewerbung professionell wirkt und andere, die es beispielsweise im Anschreiben zu vermeiden gilt. Die Kunst ist es, einen gesunden Mittelweg zwischen Professionalität und Persönlichkeit zu finden. Idealerweise triffst du mit den Formulierungen im Anschreiben noch den Geschmack des Recruiters. Im folgenden Artikel findest du ein Bewerbungsschreiben, das einige klassische Fehler hat. Anhand dieses Anschreibens analysieren wir die Fehler und geben Tipps und Beispiele für Textbausteine in der Bewerbung und wie du es besser machen kannst. Somit sind die Formulierungen für deine nächste Bewerbung on point!

Studentenjob finden

Deine Bewerbungsmappe ist fertig und bereit, alle Recruiter zu überzeugen? Dann finde jetzt deinen nächsten Job!

Wie dein Bewerbungsschreiben nicht aussehen soll

Wenn dein Bewerbungsschreiben wie unser Beispiel klingt - nette Phrasen, aber ohne wertvollen Inhalt, dann hast dein Anschreiben noch Potenzial zur Optimierung:

  
Max Mustermann
Beispielstraße 26, 70174 Stuttgart
E-Mail: m.mustermann@gmail.de
Telefon: +49 1234 56789
Praktika GmbH
Frau Babette Beispiel
Beispielweg 25
50676 Köln


Stuttgart, 01.05.2020

Bewerbung als Praktikant im Marketing


Sehr geehrte Damen und Herren,1

hiermit möchte ich mich auf die Stelle als Praktikant bewerben.2

Aktuell studiere ich Marketing und brauche für den Abschluss des Studiums noch ein Praktikum, welches ich bei Ihnen im Marketing absolvieren wollen würde3. Bisher konnte ich nur die theoretische Seite des Marketings kennenlernen und möchte nun meine erworbenen Kenntnisse in der Praxis anwenden. Ich könnte mir vorstellen, bereits im April mein Praktikum zu starten.4

Meine Leidenschaft ist das kreative Arbeiten. Außerdem zeichnet mich mein eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln aus. Ich bin verantwortungsbewusst und erledige die mir zugetragenen Aufgaben schnell und gut. Durch meine Kommunikationsstärke arbeite ich auch gerne im Team. Mit mir könnte Ihr Unternehmen einen motivierten Mitarbeiter gewinnen. Ich denke, ich würde gut in Ihr Unternehmen passen.5

Um Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen zu können, würde ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.6

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann



Durch ein paar smarte Formulierungen wirkt deine Bewerbung direkt gehaltvoller:

  • 1konkreten Ansprechpartner suchen

  • 2Betreffzeile über Anrede und umformulieren, beispielsweise ‘Bewerbung für ein Praktikum als Mechatronikerin

  • 3Konjunktiv vermeiden

  • 4frühestmöglicher Eintrittstermin in Schlusssatz

  • 5Eigenschaften und Fähigkeiten anhand von eigenen, konkreten Beispielen erklären

  • 6Konjunktiv, zu wenig selbstbewusst

Doch welche sind die Formulierungen, die deiner Bewerbung das gewisse Etwas geben? Lies dir unsere Tipps für die Einleitung, den Hauptteil und Schluss sorgfältig durch und erfahre, worauf es bei den Formulierungen in der Bewerbung wirklich ankommt.

Formulierungen in der Einleitung

Die Einleitung deiner Bewerbung ist in unterschiedliche Teile gegliedert, die wir dir im Folgenden näher erläutern werden. Die Formulierungen kannst du bezogen auf deine persönliche Situation anpassen.

Betreffzeile

Ein wichtiger Bestandteil der Betreffzeile ist die Stellenbezeichnung des Jobs, auf den du dich bewirbst. Formuliere also konkret, auf welche Stelle du dich bewirbst.

Beispielformulierung: 'Bewerbung als Werkstudent für Human Ressources'

Anrede

‘Sehr geehrte Damen und Herren’ geht als Anrede völlig in Ordnung, es gibt aber eine professionellere Lösung. Falls du eine konkrete Ansprechperson in der Stellenanzeige findest, dann nutze diesen Vorteil und adressiere dein Bewerbungsschreiben direkt an den Recruiter. Gleichzeitig hilft dir eine konkrete Ansprechperson auch beim Einleitungssatz, denn du kannst dich direkt darauf beziehen.

Profitipp: Falls du keine konkrete Ansprechperson finden kannst, dann ruf im Unternehmen an. Damit zeigst du extra Motivation und dass du den Job wirklich willst. Mit etwas Glück erwischst du sogar gleich die richtige Ansprechperson. So do it!


Einleitungssatz Bewerbung

Der Einleitungssatz ist der erste Höhepunkt deines Bewerbungsschreibens. Du weißt ja, der erste Eindruck zählt. Also feile so lange an einer guten Formulierung, bis du zufrieden bist. Lies weiter und finde ein paar Formulierungen für deine Bewerbung:

Bewerbungsschreiben Formulierungen Beispiele - Einleitungssatz:

  • ‘Das positive Gespräch mit Ihrem Mitarbeiter Herr Mustermann auf der Jobmesse in Beispielstadt hat mich überzeugt, mich als Beispielberuf bei Ihnen ausbilden zu lassen.’

  • ‘Für die Stelle des Projektmanagers möchte ich mich Ihnen als Absolvent der Business-Uni im Bereich Projektmanagement mit drei Jahren Berufserfahrung und umfangreicher Projektmanagementerfahrung als Berater kurz vorstellen.’

Profitipps:

  • Quelle der Stellenausschreibung:
    Du hast bereits Kontakt zu Mitarbeitern des Unternehmens geknüpft, vielleicht im Zusammenhang einer Jobmesse? Perfekt! Dann lass das den Recruiter in einer Formulierung in deiner Bewerbung auch wissen.


  • Intention für Anstellung:
    Deine Intention der Anstellung kann optional im Einleitungssatz oder im Hauptteil der Bewerbung kommen, abhängig von der Strukturierung deines Bewerbungsschreibens. Dabei gehst du darauf ein, warum du dir genau dieses Unternehmen ausgesucht hast. Bei großen und bekannten Unternehmen eignen sich auch kurze Geschichten, in denen du persönlichen Bezug zum Unternehmen, dessen Werten oder Produkten darstellst.

Formulierungen im Hauptteil

Im Hauptteil gehst du detaillierter auf deine Qualifikationen und Kenntnisse ein.


Aber Vorsicht: Vermeide Informationen, die dein Recruiter auch im Lebenslauf findet. Stichwort: doppelte Informationen.

Am besten belegst du all deine Fähigkeiten anhand konkreter Beispiele. Somit vermeidest du Formulierungen in deiner Bewerbung, die Recruiter schon unzählige Male gehört haben. Dadurch wird dein Bewerbungsschreiben flüssiger und gehaltvoller zu lesen. Um deine Erfahrungen greifbar zu machen, ist das Beschreiben eines bisherigen Projekts oder einer Tätigkeit das richtige Mittel. Dabei folgst du dem Muster ‘Projekt-Aktion-Resultat’, um die Kernpunkte herauszuarbeiten. Dabei kann es herausfordernd sein, dein Projekt kurz zusammenzufassen.

Profitipp: Das Erwähnen eines erfolgreichen Projekts schafft eine gute Basis, um im Vorstellungsgespräch weiter auf deine Stärken und Fähigkeiten aufzubauen.


Bewerbungsschreiben Formulierungen Beispiele - Hauptteil:

  • ‘Sie suchen nach Verstärkung für Ihr Sales Team. Im Rahmen meines Werkstudentenjobs konnte ich bereits Erfahrungen im Sales sammeln. Ich war mitverantwortlich für die Kundenakquise und konnte innerhalb eines Jahres mehrere große Kunden anwerben, was eine Steigerung unseres Umsatzes von 10 % bedeutete. Meine dadurch erworbenen Fähigkeiten in der Kundenakquise ergänzen sich wunderbar mit meinen theoretischen Kenntnissen über Verhandlungsstrategien aus der Universität.’


  • ‘Als Vertriebscontrollerin habe ich 2019 im Rahmen meiner Werkstudententätigkeit erfolgreich ein kundenorientiertes Controlling eingeführt. Zu meinen Aufgaben gehörten die konzeptionelle Erstellung, Umsetzung, Einführung sowie die Mitarbeiterschulungen. Durch meine Schnittstellenfunktion arbeitete ich eng mit den Bereichscontrollern, Key Account Managern, IT-lern und der Kaufmännischen Leitung zusammen.’

Formulierungen im Schluss

Am Ende des Bewerbungsschreibens fasst du nochmals kurz zusammen, welchen Mehrwert du dem Unternehmen bietest und weshalb du die richtige Besetzung für den Job bist.

Schlusssatz Bewerbungsschreiben

Wie du bereits oben erfahren hast, zählt der erste Eindruck - allerdings ist es der letzte Eindruck, der schlussendlich bleibt. Deshalb brauchst du bei den Formulierungen für deine Bewerbung auch einen professionellen Schlusssatz. Der Schlusssatz ist der thematische Höhepunkt des Bewerbungsschreibens und sollte deshalb ein Highlight enthalten. Ein beliebtes Stilmittel ist dabei der sogenannte ‘Call-to-Action’, bei dem der Recruiter aufgefordert wird, eine Handlung (dich zum Vorstellungsgespräch einladen) durchzuführen. Doch was kommt sonst noch in den Schlusssatz des Anschreibens?

Eintrittstermin Bewerbungsschreiben

Falls in der Stellenanzeige nach einem Eintrittstermin gefragt ist, solltest du diese Frage auch in einer der Formulierungen im Anschreiben beantworten. Der richtige Platz dafür ist im Schlusssatz. Welche Argumente für das Nennen des Eintrittstermins sprechen, erfährst du in unserem Artikel über den Eintrittstermin im Bewerbungsschreiben.

Textbausteine Bewerbung - Gehaltsvorstellung

Wie auch für den Eintrittstermin erwähnst du deine Gehaltsvorstellung im Schlusssatz. Eine pauschale Einschätzung für ein realistisches Gehalt ist schwierig, eine Faustregel ist allerdings eine Gehaltssteigerung von ungefähr 10 bis 20 % bei einem Jobwechsel. Weitere wertvolle Tipps und Tricks findest du im Artikel über die Gehaltsvorstellung in der Bewerbung.

Bewerbungsschreiben Formulierungen Beispiele - Schlusssatz:

  • ‘Gerne stehe ich Ihnen zum Gespräch zur Verfügung, damit ich Sie persönlich von meinen Stärken überzeugen kann.’


  • ‘Mein frühestmöglicher Eintrittstermin ist nach Ablauf einer dreimonatigen Kündigungsfrist. Ein jährliches Bruttogehalt von 45.250 Euro entspricht meinen Vorstellungen. Ich freue mich über eine positive Rückmeldung und die Einladung zum Vorstellungsgespräch.’


Do's and Don'ts für Formulierungen in der Bewerbung

    Do’s:

    • kurze und prägnante Hauptsätze

    • aktive und positive Formulierungen

    • Was sind deine Stärken, und weshalb sind sie wichtig für das Unternehmen oder den angestrebten Beruf?

    • Fähigkeiten und Kenntnisse anhand konkreter Beispiele nennen

    Dont’s:

    • lange, ‭komplizierte und verschachtelte Sätze

    • vermeide Wiederholungen

    • Rechtschreib- oder grammatikalische Fehler

    • meide den Konjunktiv ’könnte’, ’würde’

    • Abschwächungen weglassen wie ’eventuell’, ’vielleicht’, ’möglicherweise’

    • Superlative wie ‘einzigartige Fähigkeiten und Kenntnisse’ sind zu viel des Guten und wirken überheblich

Bereit zum Bewerben?

Du bist noch auf der Suche nach einem spannenden Stellenangebot? Viele interessante Jobs warten auf dich! Lass dir die Chance nicht entgehen und bewirb dich noch heute.

Häufig gestellte Fragen Formulierungen in der Bewerbung

  • Wie formuliere ich meine Stärken in der Bewerbung?

  • Formulierungen für Stärken in der Bewerbung sollten anhand eines konkreten Beispiels aufgeführt werden. Dabei sind besonders die Stärken für Recruiter interessant, die dir im Berufsalltag konkret weiterhelfen.

  • Heißt es ‘Bewerbung um, als, für oder auf’?

  • Das kommt ganz auf die Situation drauf an.

    • um/auf: 'Ich bewerbe mich um eine Ausbildung' / 'Ich bewerbe mich auf einen Ausbildungsplatz'

    • als: 'Ich bewerbe mich als Werkstudent im Marketing'

    • für: ist umgangssprachlich und daher besser zu vermeiden

  • Welche Formulierungen sind in der Bewerbung zu vermeiden?

  • In der Bewerbung solltest du unbedingt Formulierungen und typische Standardfloskeln wie ‘hiermit bewerbe ich mich’ vermeiden. Der Konjunktiv (bspw. 'würde') ist ebenfalls ein richtiger Bewerbungskiller, denn deine Aussagen werden abgeschwächt.

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren

Alle Informationen rund um das Bewerbungsschreiben