STUDENTJOB BLOG

Nebenjobs sind für Studenten eine tolle Möglichkeit, die Kasse aufzubessern und dabei auch noch wertvolle Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln. Doch welche Studentenjobs eignen sich am besten und was solltest du als Werkstudent beachten, damit der Nebenjob nicht zur Last wird? In diesem Artikel geben wir dir die besten Tipps rund um Nebenjobs für Studenten.

 

Studentenjob gesucht?

Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden, die optimal mit deinem Studium vereinbar sind. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Studentenjob, Ferienjob oder Teilzeitjob, der zu dir passt!

   

 

Die Vor- und Nachteile von Nebenjobs für Studenten

Wie so vieles im Leben haben Nebenjobs für Studenten sowohl Vor- als auch Nachteile. Diese gilt es sorgfältig abzuwägen, bevor eine Entscheidung getroffen wird. Die wichtigsten Pro und Contras eines Studentenjobs haben wir hier für dich zusammengefasst:

 

Vorteile als Werkstudent

Nachteile als Werkstudent

  • Erste Einblicke in die Berufswelt
  • Weniger Zeit fürs Studium
  • Berufserfahrung, die sich gut im CV macht
  • Hobbys und Erholung könnten zu kurz kommen
  • Mögliche spätere Übernahme
  • Mehr Stress durch doppelte Belastung
  • Berufliche Orientierung

 

Wie viel sollten Studenten in Jobs neben dem Studium arbeiten? 

Zunächst ist wichtig zu wissen, dass du in deinem Job neben dem Studium nicht mehr als 20 Stunden beschäftigt sein darfst. Sonst verlierst du deinen Status als Student. Dies bezieht sich allerdings nicht auf die vorlesungsfreie Zeit, denn da sind auch mehr Stunden in deinem Nebenjob für Studenten erlaubt. Auf das ganze Jahr gerechnet sind das 26 Wochen, in denen du theoretisch Vollzeit in einem Werkstudentenjob arbeiten darfst. Darüber hinaus geht es in erster Linie darum, mit wie vielen Arbeitsstunden du dich wohlfühlst. Ein zusätzliches Einkommen macht dein Studentenleben definitiv leichter. Hast du aber das Gefühl, dass dich die zusätzliche Belastung zu sehr stresst, ist vielleicht ein Minijob für Studenten das Richtige für dich. 

Nebenjob Studenten

 

Welche Nebenjobs eignen sich für Studenten?

Doch welche Art von Nebenjobs eignen sich am besten für Studenten? Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, denn das hängt ganz von folgenden Faktoren ab:

  • Was hast du für Stärken und Interessen?
  • Was studierst du und möchtest du schon jetzt in diesem Bereich arbeiten?
  • Wie viel Zeit und Energie möchtest du in deinen Studentenjob investieren?

Mache dir Gedanken über diese grundsätzlichen Fragen, um als Student einen Nebenjob zu finden, der wirklich zu dir passt und deine Karriere voranbringt. Für mehr Inspiration schau dir auch unseren Artikel über die besten Studentenjobs an! Oder informiere dich über die bestbezahlten Nebenjobs für Studenten.

Nebenjobs für Studenten – Tipps, wo du fündig wirst

Einen passenden Nebenjob für Studenten zu finden, kann eine Herausforderung sein. Diese Jobbörsen können dir dabei helfen:

Wir wünschen dir viel Erfolg bei deiner Suche nach einem Nebenjob für Studenten!

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge

Registriere dich jetzt!

Möchtest du immer über neue Jobs informiert werden und willst du dich innerhalb von 1 Minute bewerben können? Dann registriere dich jetzt.

Registrieren