STUDENTJOB BLOG

Ihr Studium ist beendet, jetzt solltest du darüber nachdenken, wie du deine Leidenschaft in einen profitablen Job verwandeln kannst.

 

Warum nach dem Studium ein Unternehmen gründen?

Erstens, um sich selbst herauszufordern und das in den Studienjahren erworbene Wissen in die Praxis umzusetzen. Zweitens, um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die du in Zukunft nutzen kannst.

Zweitens, um die richtigen Ressourcen zu sammeln, die dir dabei helfen, deinen Traum wahr werden zu lassen, egal ob es sich um ein E-Commerce-Unternehmen oder eine gemeinnützige Organisation handelt.

Aber es reicht nicht aus, nur sicher zu sein, dass du dein eigenes Unternehmen gründen möchtest. Du musst außerdem genau wissen, wie du im praktischen Sinne mit deinem Unternehmen anfangen kannst.

Darum teilen wir folgende Tipps mit dir, die hierbei behilflich sind.

6 Tipps zur Unternehmensgründung nach dem Studium

Nachfolgend findest du einige Tipps, die du unbedingt beachten solltest, in keiner bestimmten Reihenfolge.

1 - Finde heraus, was dein Unternehmen bevorzugt

Der erste Schritt bei der Gründung eines Unternehmens besteht darin, deine Leidenschaften und Stärken herauszufinden und zu erkennen, in welchen Bereichen du dich noch verbessern kannst. Dies wird dir helfen, zu entscheiden, welche Art von Unternehmen am besten zu dir passt. 

Danach ist es Zeit, zu recherchieren, welche Unternehmen benötigt werden und wie dein Unternehmen eine Marktlücke füllen kann. Überlege auch, was du deinen zukünftigen Kunden anbietest und wie dies sich von bestehenden Unternehmen unterscheidet, denn so sicherst du dir die besten Erfolgschancen.

 

2 - Entwickle einen Geschäftsplan

Ein Geschäftsplan dient dazu, die Ziele, die Strategie und die finanziellen Einnahmen deines Unternehmens festzulegen. 

Dieser Fahrplan sollte die globale Strategie für dein Unternehmen aufzeigen und dir helfen, mögliche Hürden und Lösungen zu erkennen. 

Du musst eine Marktanalyse und eine Unternehmensbeschreibung einfügen. Füge auch deine Ziele und dein Marketing, deine Finanzprognosen und dein Management Team hinzu.

Dein Geschäftsplan muss umfangreich sein. Unter den Bestandteilen des Plans sollten sich deine Vorlaufkosten und anfänglichen Personalbedarf, sowie die HR Management Software Lösungen die du benutzen möchtest, befinden. So unterstützt du das Wachstum und Management deines wachsenden Teams.

 

3 - Sichere Finanzierung und finanzielle Unterstützung

Bargeld ist für die Gründung und das Wachstum eines Unternehmens von entscheidender Bedeutung. Darlehen von Banken oder anderen Finanzinstituten sind ein notwendiges Übel. 

Deine Investoren möchten auch sicherstellen, dass dein Unternehmen weiterhin wachsen wird und erfolgreich bleibt. Deshalb sollte dein Business-Pitch reich im Detail sein. Von Preisprognosen bis hin zu deiner Wahl von Tools wie HR Management Cloud Software, welche deine zukünftigen Remote-Teams verwalten, oder CRM-Software, die dir bei der Verwaltung deiner Kundenbeziehungen hilft - dies gehört alles in deinem Pitch

 

4 - Stelle ein großartiges Startteam zusammen

Das richtige Startteam ist für die Bestimmung der Lebensfähigkeit deiner Geschäftsidee unerlässlich. 

In einer perfekten Welt hast du ein attraktives, modernes Unternehmen für dein Zielpublikum. Deine Teammitglieder helfen dir dabei, dieses Ziel zu verwirklichen und sorgen dafür, dass du alle wichtigen Aufgaben vollständig ausführen kannst.

Dein Team sollte am liebsten aus Experten bestehen. Zum Beispiel musst du auf jeden Fall mindestens eine(n) Marketing-Experte:inn rekrutieren, denn Branding und Marketing sind entscheidend für die Online- und Offline-Präsenz deines jungen Unternehmens.

5 - Halte deine Ausgaben auf ein Minimum

Als brandneues Unternehmen hast du begrenzte Ressourcen. Das bedeutet, dass du unbedingt dafür sorgen musst, dass du so wenig ausgibst wie möglich.

Es kann natürlich schwierig sein, sicherzustellen, welche Ausgaben unvermeidlich sind und welche eigentlich nicht notwendig sind. Deshalb empfehlen wir dir, immer vorsichtig zu planen, bevor du mit deinen Projekten anfängst.

Während der Planungsphase kannst du dann genau bestimmen, wo du Geld oder Ressourcen ausgeben musst - und wo es eher eine Wahl ist.

6 - Die Realität, ein Unternehmen direkt nach dem Studium zu gründen

Der Aufbau von Beziehungen zu möglichen Kunden, Partnern und Mentoren in deiner Branche erfordert Networking. Nehme an Branchenveranstaltungen, relevanten Gruppen und Verbänden sowie an Online-Foren und Gruppen in sozialen Medien teil.

So bleibst du über Branchentrends auf dem Laufenden und kommst mit Menschen in Kontakt, die dir helfen können, dein Unternehmen auszubauen. Gleichzeitig solltest du dein Unternehmen regelmäßig testen und an die Marktbedingungen anpassen.

Dein Hauptziel wird es sein:

Immer offen für konstruktive Kritik zu bleiben, damit du deine Fähigkeiten weiterentwickeln kannst.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge