STUDENTJOB BLOG

Deine erste Bewerbung als Berufseinsteiger ist das Ergebnis deiner Anstrengungen und aller bisherigen Erfolge. Ein Meilenstein. Wenn du dich einem ersten Arbeitgeber präsentierst, sind deine Leistungen auf dem Papier gut dokumentiert. Du feilst nun am Einstieg in dein Bewerbungsschreiben, befasst dich mit dem Layout deiner Unterlagen, um einen guten Eindruck zu machen. Welche Rolle spielt dein Bewerbungsfoto dabei? Was kann es für dich tun?  

Menschen sind neugierig 

Die brennende Frage der Empfänger deiner Bewerbung ist: Wie stelle ich mir den Menschen dazu vor? Deine neuen Kolleginnen und Kollegen interessiert: Wer ist der Mensch, der da zu uns ins Team kommen soll? Ein Foto ist ein Baustein für den ersten Eindruck, denn dein Gesicht steht für dich. 

Zu einem Bewerbungsfoto besteht keine Verpflichtung, ich rate auch dazu, lieber kein Foto als ein schlechtes Foto mit der Bewerbung abzugeben - aber das ist dann eben auch ein Statement. Wichtig ist: Die Bewerbung muss 100% zu dir passen. Jedes Foto wird einen ersten persönlichen Eindruck über die Leistungen von Studium oder Ausbildung hinaus hinterlassen.  

Ganz klar: ob du den Job bekommst, liegt am Ende sicher nicht am Foto. Du wirst auch in Business Netzwerken und darüber hinaus gesucht, eine konsistente Präsentation ist für deine Wahrnehmung hilfreich. Personaler kennen in aller Regel dabei die Grenzen des Datenschutzes, aber es ist gesunder Menschenverstand, sich zu informieren. Das machst du ja auch vor wichtigen Entscheidungen und zur Sammlung von Informationen über neue Arbeitgeber. 

Zunächst geht es darum, ins Gespräch zu kommen. Auf gute Jobs gibt es oft mehrere Interessenten. Anschließend musst du ohnehin selbst überzeugen. Darum sollte dein Foto auch keinesfalls mehr versprechen, als du beim Gespräch zeigen kannst. 

 

Vier Tipps für dein wirksames Bewerbungsfoto 

 

1. Sei natürlich und echt

Es geht um den Aufbau von Vertrauen und das erreichst du nicht mit einem gekünstelten oder langweiligen Eindruck. Deine Fähigkeiten und Fertigkeiten stehen zwar im Vordergrund, aber in jedem Job arbeiten Menschen zusammen. Wir deuten Gesichter schnell und „machen uns ein Bild“, was dann auch ein Gefühl erzeugt. Gefühle sind für viele Entscheidungen wirksam. Hier kann dein Foto etwas für dich bewirken. 

Wenn du nur auf Basis von Hard Facts des Lebenslaufes eine erste Verbindung aufbauen willst, dann deckst du damit deine fachliche Seite ab. Das ist wichtiger als alles andere, hinterlässt jedoch kein Gefühl für den Menschen dazu. Ein technisch schlechtes Foto oder eins, das zu sehr idealisiert wäre nicht zielführend. Business Fotos mögen etwas lästig wirken, aber wenn sie gut sind, öffnen sie Türen, machen neugierig, sind vielleicht der Unterschied, der als Eindruck bleibt. Sind sie „too much“ oder langweilig, entsteht ein fader Beigeschmack, im besten Fall gar keine Resonanz. Gar nicht so einfach, aber dafür gibt es auf Businessfotos spezialisierte Fotografen.

 

2. Deine Bühne: die Be-Werbung

Dein Bewerbungsfoto ist der erste Eindruck deiner Persönlichkeit als Ergänzung deiner Worte. Dies kannst du mit stimmiger Mimik und Fokus auf das Gesicht nutzen. Was willst du mit deinem Foto vermitteln? Dein Foto wird gut, wenn beim Fototermin hierzu beraten wird. Ein stimmiges Foto entsteht nicht nebenbei. 

Deine Kleidung? Du kannst dich an die Gepflogenheiten der Unternehmen oder Branche anpassen. Wenn du deinen eigenen Stil konsequent zeigen willst, dann steh dazu. Wenn du wegen der Kleidung nicht genommen wirst, wärst du vermutlich nicht glücklich geworden. Dein Foto ist also auch ein Filter.

Wenn dein Foto ein stimmiges Gefühl vermittelt, dann hast du viel erreicht. Die Empfänger deiner Bewerbung wollen sich auf keinen Fall mit der Einladung zum Vorstellungsgespräch blamieren. Und wenn du im Gespräch dann noch eine Schippe drauflegen kannst und den ersten Eindruck bestätigst, hast du alles richtig gemacht. Dazu sollte dein Foto aber eben auch zu dir passen und die Messlatte nicht zu hoch setzen.

 

 

3. Gib dir selbst einen Wert 

Am besten ist es, wenn dir dein Foto auch wirklich gefällt, denn wenn dich dein Foto trägt, fallen die Bewerbungsgespräche leichter. Ein gutes Foto stärkt den Selbstwert. Eine stimmige Präsentation ist auch durch das Layout möglich. Die häufigsten Varianten zur Platzierung des Fotos in der Bewerbung sind hier beschrieben

Du drückst so dem Empfänger, aber auch dir selbst gegenüber Respekt aus, weil deine Unterlagen professionelle Ernsthaftigkeit signalisieren. 

 

4. Mach es Betrachtern einfach

Spezialisierte Fotografen können dich beraten, um klare, positive Botschaften zu zeigen und ungünstige Botschaften durch Mikromimik zu vermeiden. Ein eindeutiger Ausdruck lädt nicht zu Spekulationen ein. Menschen suchen immer wieder das Haar in der Suppe, wir sind wunderbar darin, Fehler und Makel zu entdecken. 

Niemand muss auf Fotos breit lachen, stille Freundlichkeit drückt auch ein echtes Lächeln aus. Berufliche Präsenz hat auch eine ernsthafte Seite. 

Mein wichtigster Tipp: begegne deinem unbekannten Gegenüber auf Augenhöhe, dazu ist die Kameralinse in etwa zwischen Oberlippe und Nase, die Augen horizontal, vermeide starke Drehungen des Kopfes, kippe ihn nicht. Zu hohe oder zu niedrige Positionierungen des Kopfes sind ungünstig, sei entgegenkommend, aber nicht hochnäsig oder die Stirn bietend. 

Stell dir vor, wie du Erfolg hattest. Das Kopfkino dieser Stimmung wirkt auf deinen Fotos, so drückst du leichter Zuversicht und Nahbarkeit aus und förderst das Interesse, sich ernsthaft mit dir zu beschäftigen.

Es sollte dir leichtfallen, deinen Eindruck im Foto auch im Gespräch zu wiederholen (oder zu toppen), denn so fühlt sich dein Gegenüber in seinem Gefühl bestätigt. Dazu gehört auch, dass dein Foto aktuell ist und man dich wiedererkennt.  

 

Ein Bewerbungsfoto hat eine Aufgabe 

Es geht um ein Foto für dein Ziel, mehr nicht. Dieses Ziel sollte beim Fototermin im Vordergrund stehen, wenn deine Businessfotos erstellt und ausgewählt werden. Wenn du dich für ein Bewerbungsfoto für den Berufseinstieg entscheidest, dann kann es für dich eine klare Aufgabe erfüllen. Diese Chance kannst du nutzen. Ein Fotostudio mit entsprechender Erfahrung bei Anleitung und Auswahl hilft dir dabei, ein wirksames Foto für deine Ziele zu bekommen.  

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge