STUDENTJOB BLOG

Social Media Manager:innen, E-Commerce Manager:innen, Marketing Analyst:innen, Content Manager:innen – von all diesen Berufen hast du wahrscheinlich schon mal etwas gehört. Die Berufsbilder im Online Marketing sind äußerst vielfältig und mit der zunehmenden Digitalisierung und den dadurch neuen Möglichkeiten kommen immer mehr hinzu. Eine interessante Entwicklung, die dir viele tolle Möglichkeiten zur Berufswahl bietet! Sagt dir denn auch der Begriff “SEO Manager:in” etwas? Nicht? Dann wird es aber Zeit! Denn dieses recht junge Berufsbild wird heutzutage immer wichtiger. Wir stellen dir daher den spannenden Job etwas genauer vor. Vielleicht wäre er ja etwas für dich und du startest schon bald deine Karriere in einer coolen SEO Agentur?

 

Was sind SEO-Manager:innen?

Zunächst einmal: Was ist SEO überhaupt? Die Abkürzung steht für Search Engine Optimization, also zu deutsch Suchmaschinenoptimierung. Diese hat die Verbesserung von Websites für Suchmaschinen wie Google zum Inhalt. Ziel ist es, dass diese oben in den unbezahlten (organischen) Suchergebnissen (SERPs) ranken, sodass mehr Nutzer:innen auf die Website geleitet werden und dort zu einer geplanten Handlung, z.B. dem Produktkauf, animiert werden. SEO Manager:innen sind demnach Personen, die sich mit dieser Optimierung beschäftigen und die Sichtbarkeit einer Website in den Google-Ergebnissen verbessern, um letztlich die Umsätze oder die Bekanntheit eines Unternehmens zu steigern. 

SEO Manager:innen sind dabei dem Online Marketing zuzuordnen, genauer gesagt dem Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM). Suchmaschinenmarketing setzt sich aus SEO und Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA) zusammen. Zur SEA zählen z.B. Anzeigen über das Werbeprogramm Google Ads. Wie du siehst heißt Online Marketing also nicht gleich immer nur Social Media oder eCommerce!

 

Und was genau machen SEO Manager:innen?

SEO Manager:innen haben eine Vielzahl von Aufgaben, die ihnen dabei helfen, die Sichtbarkeit einer Website in Suchmaschinenergebnissen zu verbessern. Einige der wichtigsten Aufgaben sind:

  • Keyword-Recherche: SEO Manager:innen analysieren, welche Keywords (Schlüsselbegriffe) für die Website relevant sind und welche Suchbegriffe von den Nutzern verwendet werden, um die Website zu finden. Hier könnte es “Babyphone kaufen” oder “Steuerberater Hamburg” lauten.

  • Content-Optimierung: Sie erstellen oder verbessern die Inhalte der Website (Bilder, Texte, Videos etc.), um sicherzustellen, dass sie für die relevanten Keywords optimiert sind. Auch achten sie darauf, dass der Content wahren Mehrwert für die Nutzer stiftet.

  • Onpage-Optimierung: SEO Manager:innen verbessern ebenfalls die technischen Aspekte der Website, wie z.B. Metadaten, URLs, Server, Quellcode, Navigation, etc. 

  • Linkbuilding: Sie arbeiten daran, Backlinks von anderen Websites auf die eigene Website zu bekommen, um die Autorität der Website zu steigern und damit die Sichtbarkeit in den SERPs.

  • Analyse und Tracking: SEO Manager:innen verwenden Tools wie Google Analytics, um die Performance der Website zu verfolgen und die Erfolge der Optimierungen zu messen. So können Sie sehen, was gut funktioniert und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt.

  • Branchentrends: SEO Manager:innen sind stets up-to-date über die neuesten Entwicklungen und Algorithmus-Updates der Suchmaschinen. Daraufhin passen sie die Strategie an, um sicherzustellen, dass die Website weiterhin in den Suchergebnissen gut sichtbar bleibt.

  • Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen: Sie arbeiten meist eng mit anderen Abteilungen wie dem Marketing, dem Produktmanagement und dem Design zusammen, um sicherzustellen, dass die Website allen Anforderungen entspricht und die Ziele des Unternehmens erreicht.

 

Wo werden SEO Manager:innen eingesetzt?

SEO Manager:innen triffst du häufig in größeren Unternehmen an, die den Wert von Suchmaschinenoptimierung für ihren Unternehmenserfolg erkannt haben und daher dieses noch verhältnismäßig kleine Berufsbild in ihre Firmenstruktur eingegliedert haben. Manche Unternehmen verfügen sogar über eine eigene SEO-Abteilung, die sich ausschließlich mit dem Suchmaschinenmarketing befasst. Andere haben SEO-Manager:innen dagegen in ihre Online-Marketing-Abteilung integriert. 

SEO Manager:innen können aber ebenso in eigens für das Suchmaschinenmarketing gegründeten Dienstleistungsunternehmen arbeiten, einer sogenannten SEO Agentur. Hierbei handelt es sich um Unternehmen, die sich auf die zuvor beschriebene Verbesserung der Sichtbarkeit von Kundenwebsites in den unbezahlten Suchergebnissen von Suchmaschinen wie Google spezialisiert haben. Sie arbeiten in der Regel für Unternehmen, die ihre Online-Präsenz verbessern möchten, um mehr Traffic auf ihre Website zu lenken, ihre Umsätze zu steigern oder ihre Bekanntheit zu erhöhen. 

So oder so: Der Beruf wird zunehmend populärer und als immer bedeutender für Firmen erachtet, sodass du damit rechnen kannst, dass zukünftig immer mehr Stellen für SEO Manager:innen ausgeschrieben werden, egal ob firmenintern oder in einer SEO Agentur.

 

Die Bedeutung von SEO Manager:innen

Früher, als es gerade erst mit der kommerziellen Internetnutzung losging, war es noch ein Leichtes, gute Rankings in Suchmaschinen zu erzielen. Doch heutzutage wird es immer schwieriger, dies zu erreichen. Denkt nur an die Fülle von Webseiten, die es auf der ganzen Welt gibt! Da kam schließlich SEO ins Spiel. Doch lange wurde die noch relativ junge Marketing-Disziplin als “unseriös” betrachtet, weil die meisten Nutzer:innen glaubten, Suchmaschinenoptimierung sei lediglich die Manipulation von Suchergebnissen durch übermäßigen Einsatz von Keywords. Am Anfang war die Optimierung auch wirklich nicht mehr als das. Aber mittlerweile verfügen Google und Co. über ausgereifte Algorithmen und machen Spam-Ergebnisse immer seltener, weshalb es eine ausgefeilte SEO-Strategie braucht, um oben zu ranken. Und mal ehrlich: Wer nicht oben rankt, geht unter. Oder schaust du dir mehr als die erste Suchergebnis-Seite auf Google an? SEO Manager:innen sind im heutigen digitalen Zeitalter daher unverzichtbar. Schließlich ist es mittlerweile unerlässlich, mit seinem Unternehmen auf Google auffindbar zu sein!

 

Die Zukunft von SEO Manager:innen

Heutzutage ist SEO ein äußerst komplexes Arbeitsfeld, das sich immer mehr auf die Optimierung der Nutzererfahrung konzentriert und nicht nur auf die Suchmaschine selbst. Daher spricht man inzwischen auch von "Search Experience Optimization". In den nächsten Jahren bleibt es daher weiterhin spannend, SEO Manager:in zu sein. Ob künstliche Intelligenz, die Texte schreibt, oder immer wieder neue Algorithmen und Werbemöglichkeiten im Netz – hier wird sich laufend einiges ändern. Außerdem bleiben SEO Manager:innen auch zukünftig äußerst gefragt – jede Firma will oben ranken! Also was meinst du, hat dich das zukunftssichere Berufsbild überzeugt und du könntest dir vorstellen, SEO Managerin zu werden?

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge