STUDENTJOB BLOG

Du hast dich dazu entschieden, ein Studium zu beginnen? Jetzt musst du nur noch einen passenden Studiengang auswählen, das ist natürlich leichter gesagt als getan. Mittlerweile gibt es nämlich mehr als hundert unterschiedliche Studiengänge.
In diesem Artikel zeigen wir dir nicht nur die typschen Studiengänge, sondern stellen auch diese vor, die 2020 neu dazugekommen sind.

Wie wählst du deinen Studiengang aus?

Natürlich solltest du etwas studieren, woran du interessiert bist. Das Angebot an Studiengängen wächst jährlich, sodass die Entscheidung manchmal schwierig fallen kann. Doch es gibt einige nützliche Tipps für die passende Studienauswahl!
Wenn du dich zwischen unterschiedlichen Studiengängen nicht entscheiden kannst, kann es hilfreich sein, die Vor- und Nachteile dieser gegenüberzustellen und abzuwägen, ob du dir auch vorstellen kannst, in der Zukunft in diesem Bereich zu arbeiten. Natürlich ist es auch in Ordnung, einfach in verschiedene Studiengänge reinzuschnuppern. Um keine wertvolle Zeit zu verlieren, kannst du einfach an Unis anfragen, ob du ein paar Vorlesungen besuchen kannst, um dir einen Einblick in dem Studiengang machen zu können. Auch ein Orientierungstest kann dir eine gute Hilfe sein.

Library

Beliebte Studiengänge

Hier findest du Studiengänge, die in den letzten Jahren sehr beliebt waren und es vermutlich auch bleiben:

Betriebswirtschaftslehre

Wirtschaftsmathematik und Rechnungswesen sind relevante Teile des Studiums. Nach sechs Semestern wird der Bachelor-Studiengang als staatlich geprüfter Betriebswirt abgeschlossen. Vier Semester lassen sich anhängen, um den Masterabschluss zu erreichen.

Wirtschaftsinformatik

6 bis 9 Semester musst du für das Bachelorstudium der Wirtschaftsinformatik mit anschließendem Masterstudium einkalkulieren. Mithilfe der Informatik lernst du betriebswirtschaftliche Probleme zu lösen, um die Abläufe im Betrieb durch die Optimierung der digitalen Infrastruktur zu verbessern.

Rechtswissenschaften

Insgesamt 9 Semester planst du für das Rechtswissenschaftsstudium ein. Nur mit Staatsexamen kannst du Jura an den meisten Universitäten studieren, der Bachelor of Laws (LL.B.) oder der Master of Laws (LL.M.) gelten eher als eine Ausnahme.

Studieren auf Lehramt am Gymnasium

Ausgebildete Lehrer werden für einige Fachrichtungen dringend gesucht. Auf Lehramt am Gymnasium studieren bedeutet, lokale Zugangsbeschränkungen für bestimmte Lehramtsfächer zu beachten. Einen Platz in nicht beschränkten Fächern zu finden ist grundsätzlich möglich. Wenn das zweite Fach Zugangsbeschränkungen hat, musst du sie allerdings beachten. Aufgrund des Lehrkräftemangels haben einige Universitäten vom herkömmlichen Staatsexamen auf das praktische Bachelor-Master-System umgestellt.

Laptop

Praxiserfahrung während des Studiums sammeln

Oftmals hast du während deines Studiums die Möglichkeit, ein Praktikum im In- oder Ausland zu absolvieren, dies wirkt sich natürlich auch positiv auf deinen Lebenslauf aus. Sollte dir diese Möglichkeit in deinem angestrebten Studium nicht gegeben werden, kannst du auch eine Werkstudententätigkeit in Betracht ziehen.
Der Vorteil dieser ist neben der Praxiserfahrung und der Vergütung, dass du alles, was du im Studium gelernt hast, direkt in die Tat umsetzen und darüber hinaus vertiefen kannst. In der Regel arbeitest du als Werkstudent bis zu 20 Stunden in der Woche und in der vorlesungsfreien Zeit Vollzeit. Oftmals kannst du sogar deine akademische Abschlussarbeit zusammen mit dem Unternehmen schreiben. Jedoch solltest du immer bedenken, dass dein Studium an erster Stelle steht!


Neue Studiengänge

Ab dem Wintersemester 2020/2021 wird es einige neue Studiengänge geben. Eine kleine Auswahl findest du hier:

  • Dualer Bachelor im Bereich der Hebammenwissenschaft an der HAW Hamburg
  • Cyber-Secruity an der Hochschule des Bundes mit Digital Administration oder Cyber ​​Security Schwerpunkt
  • 2-jähriges Masterstudium oder 3-jähriges Bachelorstudium der Psychotherapie

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge