STUDENTJOB BLOG

Im folgenden Artikel werde ich dir einige Tipps und Tricks zum Theme effizientes Arbeiten präsentieren!

Viele von euch sind wohl entweder selbständig, in einem Angestelltenverhältnis, oder am Studieren. Dabei ist es für alle interessant, wie man eigene Arbeitsprozesse so optimieren kann, sodass man höhere Leistungen und bessere Resultate erreichen kann. Ich werde dir also Methoden, Techniken, aber auch Software präsentieren, womit du diese eigenen Arbeitsabläufe verbessern kannst. Aber, wenn wir versuchen, etwas besser zu machen, sollten wir erst einmal schauen, ob wir vielleicht einige schlechten Angewohnheiten abstellen können!

Effizientes Arbeiten - mit einfachen Tipps und Tricks Abläufe optimieren

Deshalb die Frage: Was sind Zeitfresser?

Dies sind alles Dinge, oder Abläufe, die dir nicht wirklich helfen Resultate zu erreichen. Wenn du dich also hoch konzentriert einer Aufgabe widmen möchtest, solltest du zum Beispiel: Dein Telefon abschalten, das ganze Social Media links liegen lassen und auch für eine gewisse Zeit nicht erreichbar sein. Auch, das regelmäßige Nachprüfen, ob irgendwelche E-Mails oder andere Nachrichten angekommen sind, kannst du unterlassen. So, kannst du dich konzentriert den wichtigen Dingen gänzlich widmen, die dich nach vorne bringen.

Als nächster Schritt schauen wir uns an, wie du deine eigenen Arbeitsprozesse optimieren kannst!

Die To-do-Liste!

Hierbei kann es schnell passieren, dass du einfach eine elektronische Liste nutzt und diese mit wahllosen Tätigkeiten befüllst! Effektiv ist das jedoch nicht, und am Ende musst du das Ganze nach Prioritäten sortieren, farblich markieren oder irgendwelche besonderen Techniken einfallen lassen, damit du den Überblick behältst! Wie wäre es mal, wenn du mal zu Stift und Papier greifst? Ich habe mir angewöhnt, dass ich meine täglichen Arbeiten, Aufgaben und Prioritäten ganz klassisch mit Stift und Papier notiere, welches mir auch beim Fernstudium B.A. Bildungswissenschaft an der Fernuni Hagen sehr geholfen hat, eine lernförderliche Umgebung und Arbeitsweise zu erstellen. So behalte ich ganz einfach den Fokus, überfordere mich selbst nicht und habe gleichzeitig eine optische Arbeitskontrolle.

Diktiersoftware!

Viele Personen werden vielleicht schnell mit den Fingern schreiben können, doch gänzlich effektiv ist das nicht. Wenn du eine aktuelle Diktiersoftware nutzt, kannst du fast flüssig Sprechen und Diktieren. Natürlich musst du auch das ein oder andere mal eine Pause machen und etwas nachkontrollieren, aber schon nach wenigen Stunden wirst du unglaublich schnelle und bessere Resultate produzieren können. In lauten Umgebungen ist es nicht das Beste, aber dafür kannst du zum Beispiel ein Headset benutzen und das Mikrofon direkt vor deinem Mund positionieren. So hast du eine exzellente Erkennungsleistung und kannst dich gänzlich dem Schreiben des Artikels widmen. Für Hausarbeiten gilt dies natürlich auch!

 

Studentenjob gesucht?

Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden, die optimal mit deinem Studium vereinbar sind. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Studentenjob, Ferienjob oder Teilzeitjob, der zu dir passt!

   

 

RescueTime

Das ist eine kleine Anwendung, die du auf deinen Computer installieren kannst, die dir aufzeichnet, wo du die ganze Woche so unterwegs bist. Sie zeigt dir Webseiten an, auf denen du warst und wie lange du mit irgendwelchen Programmen gearbeitet hast. So wirst du schon nach einer Woche entdecken, wie viel Zeit du eigentlich unnütz mit dem E-Mail-Programm verschwendest, oder vielleicht auch in Facebook unproduktiven Tätigkeiten nachgehst. Probiere es aus, es ist absolut kostenlos: https://www.rescuetime.com/

Passwortmanager: LastPass

Wir haben in der Regel selten nur ein Kennwort, sondern wahrscheinlich dutzende Seiten, auf denen wir verschiedene Passwörter eingeben müssen. Überall das gleiche Passwort zu benutzen, ist nicht nur fahrlässig, sondern auch sorglos! Deswegen solltest du deine persönliche Sicherheit erhöhen! Nutze einen aktuellen Passwortmanager und du brauchst nur noch ein langes, ausführliches Kennwort und kannst somit auf allen Seiten die höchste Sicherheit erreichen!

Eine unglaublich einfache Möglichkeit, effektiver zu arbeiten: Musik hören!

Erstaunlicherweise funktioniert das bei sehr vielen Menschen überaus gut! In einer lauten Büro-Umgebung kam ich auf die Idee, es einem Kollegen gleich zu tun und Musik zu hören! Von außen vielleicht nicht so schön anzusehen, aber erhöht meine Produktivität extrem! In meinem Büro zu Hause nutze ich dazu halb-offene Kopfhörer, die mich dazu bringen, konzentrierter zu Arbeiten.

Pomodoro-Timer!

Dies ist eine kleine Software (natürlich kann man sich auch eine altmodische Uhr hinstellen) ,die dir hilft für gewisse Zeitabstände hoch konzentriert zu arbeiten, und danach gezielt eine Pause einzulegen. Für mich persönlich ist es leider nichts, da ich mich zu sehr eingeschränkt fühle. Ich mache lieber eine Pause, wenn ich merke: ich brauche eine Pause. Und wenn ich mal 1 Stunde konzentriert an etwas arbeiten möchte, möchte ich dabei auch nicht unterbrochen werden. Zeitbeschränkungen, oder Deadlines sind für mich nichts. Aber sie könnten dir helfen, effektiv zu arbeiten oder zu lernen. Du sollest deshalb herausfinden, was für dich funktioniert.

Optimierte Arbeitsabläufe führen zu effizienterem Arbeiten

 

Fazit:

Durch eine Diktiersoftware, Musik hören oder  einem Timer kannst du eigene Prozesse und Arbeitsabläufe verbessern. Wenn du dazu noch einen schnell arbeitenden Computer in Verwendung hast, ein leises Büro, indem du konzentriert arbeiten kannst, steht nichts mehr im Wege um eine hervorragende Arbeitsqualität abzuliefern!

 

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge