STUDENTJOB BLOG

Zeitarbeit als Student: Vor- und Nachteile

Du bist Student und möchtest dich über die Vorteile und Nachteile von Zeitarbeit informieren? Kein Problem! Wir helfen dir auf die Sprünge und klären dich genauer über das Thema ‘Zeitarbeit’ beziehungsweise 'Arbeitnehmerüberlassung' auf. In Deutschland hat die Zeitarbeit ein eher negatives Image. Wir wollen dir mit dem Blogbeitrag zeigen, was Zeitarbeit eigentlich ist und welche Vor- und Nachteile sie für dich als Student mit sich bringt. Schau dir dazu weiter unten die Tabelle zu den Vorteilen und Nachteilen von Zeitarbeit für Studenten im direkten Vergleich an.

Du findest gerade keinen passenden Job, trotz eines abgeschlossenen Studiums? Als Student eignen sich Zeitarbeit-Jobs besonders gut, wenn man sich in einem Überbrückungszeitraum befindet.

Grundlegende Informationen zur Zeitarbeit als Student

Zeitarbeit ist eine Form der Arbeitnehmerüberlassung, bei der Arbeitnehmer von einem Personaldienstleister an ein Unternehmen verliehen werden.

Als Student hast du die Möglichkeit, als Zeitarbeiter für verschiedene Personaldienstleister wie YoungCapital und andere Unternehmen zu arbeiten. Das gibt dir die Chance, wertvolle Erfahrungen zu sammeln und dein Netzwerk zu erweitern.

Als Zeitarbeiter hast du normalerweise kurzfristige und befristete Verträge. Das gibt dir die Flexibilität, deinen Zeitplan nach deinen Wünschen zu gestalten und dich auf dein Studium zu konzentrieren. Gleichzeitig kannst du durch Zeitarbeit finanziell unabhängig bleiben und wertvolle Arbeitserfahrung sammeln, die dir in Zukunft bei Karrieremöglichkeiten hilft. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Zeitarbeit instabiler sein kann als eine Festanstellung. Du musst also möglicherweise öfter den Arbeitgeber wechseln.

 

Vorteile Nachteile
gute EInstiegsmöglichkeiten & Sprungbrett zur Festanstellung Schlechtere Vergütung im Vergleich zu Stammarbeitern
Sammlung von Berufserfahrungen in verschiedenen Bereichen keine feste Arbeitsstelle
Chancen für Quereinsteiger und Berufsrückkehrer neue Einlernungsphase pro neue Stelle
schneller Bewerbungsprozess hohe Lernbereitschaft erforderlich
Schutz durch die Sozialversicherung ständiger Wechsel von Kollegen und Vorgesetzten
gute Möglichkeit als Überbrückungszeitraum Keine vollständige Auszahlung von Prämien
Sicherheit und durchgehende Bezahlung Macht sich nicht gut im Lebenslauf
Fairer Tarifvertrag und Zuschläge Keine Bezahlung ohne Einsatz
Knüpfung von Kontakten Keine Routine

 

Vorteile der Zeitarbeit als Student

Hier fassen wir dir alles Wissenswerte im Detail zusammen rund um die Vorteile der Leiharbeit für dich als Student:

  • Einfache und schnelle Jobsuche: Hohe Einstiegsmöglichkeiten als Student und Quereinsteiger und schneller Bewerbungsprozess aufgrund des hohen Personalmangels in Unternehmen. Klingt gut? Schaue dich auf YoungCapital um und finde den passenden Job.
  • Berufserfahrungen sammeln: Befindest du dich gerade in einem Überbrückungszeitraum? Gerade als Student ist Zeitarbeit eine gute Möglichkeit, dein Geld zu verdienen. Falls du dir über deinen zukünftigen Werdegang noch nicht im Klaren bist, kannst du viele neue Berufserfahrungen sammeln. Du bekommst einen Einblick in viele verschiedene Tätigkeitsbereichen und findest womöglich etwas, was dir gefällt.
  • Sprungbrett zur Festanstellung: Nutze die Zeitarbeit und nimm sie als Sprungbrett zu deiner Festanstellung. Tipp: Vollzeit-Jobs findest du auch auf YoungCapital.
  • Knüpfung von Kontakten: Aufgrund deiner unterschiedlichen Anstellungen lernst du viele neue Menschen kennen und kannst viele Kontakte knüpfen.

 

Schnell und einfach Job finden

Du findest gerade keinen passenden Job, trotz eines abgeschlossenen Studiums? Als Student eignen sich Zeitarbeit-Jobs besonders gut, wenn man sich in einem Überbrückungszeitraum befindet.

   

 

  • Keine Routine: Der ständige Wechsel der Anstellung macht es schwer, eine Routine zu finden oder die nächsten Monate strukturiert zu planen. Deine Vorgesetzten und dein Kollegium wechseln ständig und du musst jedes Mal neu eingelernt werden und benötigst eine hohe Lernbereitschaft.
  • Geringere Vergütung: Als Zeitarbeiter verdient man in der Regel weniger als Festangestellte. Der genaue Unterschied hängt jedoch von verschiedenen Faktoren wie der Branche, dem Jobprofil und der Qualifikation ab. In Deutschland sind jedoch Unternehmen dazu verpflichtet, dir den gesetzlichen Mindestlohn zu zahlen.
  • Weniger Sicherheiten: Dadurch, dass du keine feste Arbeitsstelle hast, hast du natürlich auch keine Sicherheit einer Gehaltsfortzahlung. Jedoch bekommst du aber Unterstützung bei deiner Jobsuche vom Personaldienstleister.
  • Nicht gut im Lebenslauf: Es gibt einige Gründe, warum manche Arbeitgeber Zeitarbeit als negativ betrachten können. Zum Beispiel kann es den Eindruck erwecken, dass der Bewerber nicht in der Lage war, eine dauerhafte Anstellung zu finden. Letztendlich hängt es aber davon ab, wie du deine Zeitarbeitserfahrung in deinem Lebenslauf präsentierst und wie du deine gesammelten Fähigkeiten und Erfahrungen hervorhebst. Wenn du dich gut auf deine Bewerbung vorbereitest und deine Zeitarbeitserfahrung geschickt präsentierst, kann sie ein Vorteil für dich sein.

Ob du als Student deine Karriere als Zeitarbeiter startest, ist ganz dir überlassen. Wege ab welche Vor- und Nachteile die Zeitarbeit für dich und dein Studium mit sich bringt. Bist du bereit viel zu lernen und magst es ständig neue Leute kennenzulernen? Dann bewirb dich jetzt auf offene Stellen als Zeitarbeiter bei YoungCapital! YoungCapital bringt junge Talente wie dich und zukunftsorientierte Unternehmen zusammen. Arbeite zum Beispiel bei der Deutschen Telekom oder Lieferando direkt in deiner Stadt. Benötigst du weitere Informationen rund um das Thema Studentenvermittlung und Jobs? Dann schaue dich bei den FAQ´s von YoungCapital um.

Ist Zeitarbeit doch nicht das Richtige für dich? Bewirb dich auf verschiedene Stellenangebote in deiner Stadt über StudentJob.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge