STUDENTJOB BLOG

Was ist Ghostwriting?

Ghostwriting bezeichnet die Anfertigung von Texten gegen Entlohnung. Was die Außendarstellung angeht, so wird nur der Auftraggeber als Autor genannt. Der tatsächliche Schreiber, also der "Ghostwriter", bleibt unbekannt.

Das Ghostwriting gab es bereits in der Antike. Cäsar, Cicero und Augustus haben andere Menschen dazu benutzt, Reden für sich anfertigen zu lassen. Ghostwriting ist auch heute noch ein zentraler Punkt der Gesellschaft. Speziell wenn es um Texte und Reden in der Politik, Wissenschaft und Wirtschaft geht.

Alle diese Punkte bringen insbesondere im Rahmen eines Studiums oftmals rechtliche und nicht unproblematische Fragen mit sich.

Frau sitzt voor einen Laptop

Was sind erstmal akademische Texte?

Akademische Texte können in drei Kategorien eingeteilt werden. Einmal die wissenschaftlichen Arbeiten, die während des Studiums geschrieben werden, wie zum Beispiel Haus- und Seminarbeiten. Dann gibt es die Abschlussarbeiten wie die Bachelor-Thesis oder die Diplomarbeit. In Form von dieser Arbeit soll bewiesen werden, dass du in der Lage bist, eine Forschung selbstständig durchzuführen und daraus ein Resultat entwickeln kannst. Als Letztes gibt es noch die Kategorie, die von der Art her einer Doktorarbeit entspricht: Monografien und Publikationen.

 

Der Ghostwriting Auftrag

Das Ghostwriting ist vielen Studenten und Studentinnen im Studium sicherlich ein Begriff. Wenn du keine Zeit oder keine Lust hat, Hausarbeiten zu schreiben, so bedienst du dich einfach an einen Ghostwriter. Es scheint auch so zu sein, dass einige Studenten von diesem Service Gebrauch machen. Auf der anderen Seite sind sich nur wenige bewusst darüber, inwiefern ein Ghostwriting Auftrag überhaupt legal ist. So einfach kann man die rechtlichen Aspekte natürlich nicht einfach ignorieren.

Auch wenn du durch das Ghostwriting Zeit sparen kannst, so musst du damit rechnen, dass du vom Studium exmatrikuliert werden kannst, sofern man dich erwischt.

In der jüngsten Gegenwart haben sich immer mehr deutsche Hochschulen für ein Verbot von Ghostwriting eingesetzt. Vom Deutschen Hochschulverband wird die Einführung eines neuen Straftatbestandes „Wissenschaftsbetrugs“ angestrebt. Auch wenn es Ghostwriting Vermittlungen gibt, so sollte an dieser Stelle auf keinen Fall dargestellt werden, dass Ghostwriting legal oder uneingeschränkt erlaubt ist.

Es sei völlig selbstverständlich, dass die Hochschule dich vom Studium ausschließen kann, sofern er dich erwischen sollte. Auch die Hochschulen sind sich über die Gefahren des Ghostwritings bewusst. Insofern verfolgen die Dozenten einige Standards, um echte Arbeiten von denen eines Ghostwriters zu unterscheiden.

Das Ghostwriting wird zwar von vielen Agenturen angeboten, allerdings kann man sich nie sicher sein, wo man sich gesetzlich nun wirklich befindet. Gerade im Studium kommt das Ghostwriting besonders häufig vor. Du solltest du auf jeden Fall über die Gefahren und Risiken von einem Ghostwriter für die Bachelorarbeit oder Masterarbeit bewusst sein. Im Studium werden schließlich wichtige Fertigkeiten vermittelt, welche man nur bei selbstständiger Anfertigung einer Abschlussarbeit sich aneignen kann. Diese Fähigkeiten sind im Beruf und im späteren Leben unheimlich wichtig.

Ghostwriting kann aber problemlos genutzt werden, um die eigenen sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. Die Arbeit des Ghostwriters kann als Vorlage genutzt werden, um dann die eigene Abschlussarbeit zu schreiben.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge