STUDENTJOB BLOG

Die meisten Studenten müssen von ihrem wenigen Geld monatlich so einiges finanziell abgeben: Von der Miete, über Essen, Lernunterlagen bis hin zu Studiengebühren. Daher ist auch beim Theme Zimmereinrichtung die Sparfuchs-Mentalität gefragt.

Zwei Personen schauen sich Unterlagen an

Klein, aber fein

Ein kleines Zimmer in einer WG, einer Unterkunft in einem Wohnheim oder vielleicht bestenfalls ein Mini-Apartment - mehr ist für Studenten als Wohnraum in der Regel nicht drin. Vor allem nicht angesichts des aktuellen Wohnungsmangels .

Hast Du aber erst einmal eine Wohnmöglichkeit gefunden, hat eine kleine Wohnfläche ironischerweise auch ihr Gutes: Da nicht viel hineinpasst, muss man sich auf das Notwendigste Beschränken und vermeidet ganz automatisch unnötige Anschaffungen. Wie Kühlschrank, Mikrowelle oder Kaffeemaschine in der Gemeinschaftsküche.

Aber es gibt heutzutage wirklich zahlreiche Optionen, preiswert an eine tolle Einrichtung zu kommen:

Gutes von gestern: Gebrauchtes ergattern!

Die moderne Wegwerfgesellschaft macht es möglich. Als Student heißt das für dich, dass du davon profitieren kannst und Gebrauchtes in sehr gutem Zustand oder sogar im Neuzustand spottbillig erwerben kannst. Damit setzt du auch noch ein klares Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit.

Ob Schreibtisch, Hängeschrank, Alu-Jalousien, Smoothie-Maker, Teppiche, Kissen or Wandbilder: Nahezu alles lässt sich mittlerweile zum Schnäppchenpreis oder kostenlos erwerben. Es lohnt sich also, regelmäßig Flohmärkte, Verkaufsplattformen für Gebrauchtwaren, Online-Tauschbörsen, städtische Online-Kleinanzeigen oder Pinnwände an Supermärkten abzuklappern. So mancher Privatanbieter gibt sein nicht mehr benötigtes Hab und Gut an Selbstabholer gleich komplett kostenlos ab, weil er es einfach nur schnell los werden möchte.

Empfehlenswert ist es zudem, bei Eltern, Verwandten und Freunden stets Augen und Ohren offen  zu halten. Denn auch hier sucht regelmäßig manch gut gepflegter Gebrauchsgegenstand ein neues Zuhause.

Mädchen lernt

Die Fensterausstattung: So kommst Du an preiswerte Rollos und Jalousien

Um Deine Zeit ungestört vor Sonnenlicht und fremden Blicken in Deinem kleinen Domizil zu verbringen, brauchst Du natürlich auch einen Sicht- und Sonnenschutz am Fenster.  So mancher mittellose Student hängt in der Not schon mal ein Bettlaken oder eine Decke davor. Das sieht nicht nur völlig unwohnlich aus, sondern ist auch beim täglichen Lüften Deines Zimmers absolut unpraktisch.

Dabei gibt es heute eine Menge an erschwinglichen Fensterdekos. Am preisgünstigsten und praktikabelsten sind Rollos und einfache Alu-Jalousien . Gegenüber Vorhängen sparen sie in kleinen Wohnräumen auch noch richtig Platz.

Do it Yourself!

„Die Axt im Haus erspart den Zimmermann“ – heißt es so schön in Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“. Wer handwerklich etwas begabt ist, spart ebenfalls jede Menge Geld – zum Beispiel mit einem selbst gezimmerten Bett aus Paletten, einer neu gestrichenen Kommode vom Sperrmüll oder einem in Eigenregie zusammengeschraubten Regal. Zahlreiche Inspirationen und Bastelanleitungen bietet auch hier wieder das Internet mit entsprechenden Do-It-Yourself-Anleitungen.

Zu guter Letzt: Immer auf Alltagstauglichkeit der Einrichtung achten!

Beim Selberbasten wie auch bei der Auswahl von Schnäppchen solltest Du immer den praktischen Nutzen im Kopf. Denn ein kostenloses, aber sperriges Sofa kann sich im Nachgang schnell als Fehlanschaffung erweisen.

Schlank gestaltete Einrichtungsgegenstände hingegen lassen deine Wohnstätte immer angenehm geräumig erscheinen. Auch praktische Hängesysteme an der Wand sparen ordentlich Platz und bieten dir dezenten Stauraum für alle täglichen Dinge des Gebrauchs. So hast Du Schlüssel, Regenschirm oder Einkaufstasche schnell zur Hand, ohne erst stundenlang danach suchen zu müssen.

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge