STUDENTJOB BLOG

Nach dem Studienabschluss stellt stellt sich jeder Student dieselbe Frage: Was soll ich jetzt tun? Wie wäre es mit einem Job in der Spielbranche? Im folgendem Artikel erfährst du, welche Möglichkeiten es gibt, um Karriere in der Spielebranche zu machen. 

Es ist keine Übertreibung zu sagen, that sich die Spielebranche in den letzten Jahrzehnten zu einem der lukrativsten Wirtschaftsbereiche entwickelte. Mittlerweile findest in der Welt der Computerspiele eine Menge Jobs, für die kein fachliches Wissen erforderlich ist. Im Folgenden sind ein paar interessante Berufe dargestellt, die mit Computerspielen zu tun haben.

Karriere machen in the Spielebranche

 

Spieletester

Als einen beruflichen Einstieg in die Spielebranche wäre auf jedem Fall die Arbeit eines Spieltesters zu erwähnen. Du setzt dich dabei vor den Computer und prüfst das jeweilige Spiel auf Bugs und andere eventuelle Fehler, die beim Spielen auftreten könnten. In diesem Fall arbeitest du aber nicht als Journalist, sondern gibst nur den Entwicklern Bescheid, ob du Probleme oder Fehler entdeckt hast.

Das Beste an diesem Job ist, dass du eigentlich keine spezielle Ausbildung benötigst. Zwar ist die Bezahlung nicht besonders hoch, aber natürlich du kannst dich hocharbeiten.

 

Du suchst einen Studentenjob?

Bei uns kannst du viele Stellenangebote direkt in deiner Stadt finden, die optimal mit deinem Studium vereinbar sind. Bewirb dich heute und finde schnell genau den Studentenjob, Ferienjob oder Teilzeitjob, der zu dir passt!

   

 

Game Designer

Zu einem der beliebtesten Jobs in der Spielebranche gehört auch die Arbeit eines Game Designers. Wieso? Weil du kein Programmierer oder Grafik-Experte sein musst, um ein Spiel zu gestalten. Als Game Designer kannst du deiner Kreativität einfach freien Lauf lassen und den Entwicklern deine eigenen Ideen vermitteln. Hoffentlich ist dir aber klar, dass nicht jede Idee gleich die anderen überzeugen wird. Die Idee für ein Spiel sollte schon frisch sein und natürlich im Trend liegen. Denk dabei auch daran, was für ein Spiel bei Gamern gut ankommen würde. Ist die Idee jedoch gut, musst du dir danach Gedanken über den genauen Inhalt, die Charaktere und letztendlich auch das Spielgeschehen machen.

Arbeiten am Laptop

 

Schreiber und Spieljournalisten

Falls du gut im Schreiben bist, solltest du unbedingt die Arbeit eines Schreibers oder Spieljournalisten in Erwägung seehen.Als Spieljournalist testest du zahlreiche Spiele und wertest diese aus, um ausführliche Berichte darüber zu erstellen. Außerdem wäre auch die Arbeit eines Schreibers zu erwähnen. Die Aufgabe eines Schreibers besteht darin, eine richtig gute und spannende Beschreibung zu erschaffen, die dem Spiel zu großem Erfolg verhilft.

Bist du an einem Job in der Spielbranche interessiert? Dann bist du herzlich eingeladen, bei der größten Jobbörse Europas für Studenten vorbeizuschauen und einen passenden Job für dich zu finden. 


Michael S., Student of Information Technology aus Dortmund und leidenschaftlicher Gamer

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge