STUDENTJOB BLOG

Du bist mit der Schule, deinem FSJ oder deinem Auslandsjahr fertig und nun heißt es für dich: Ab an die Uni? Du hast deinen Bachelor abgeschlossen und willst nun noch einen draufsetzen, oder dein erstes Studium war nichts für dich und du wagst einen Neuanfang? So oder so - mit der Wahl des Studiengangs geht auch immer die Überlegung einher, wo du die nächsten Jahre deines Lebens verbringen willst. Du hast die Chance, in eine ganz neue Stadt zu ziehen, und die Möglichkeiten scheinen unbegrenzt.

Wir von Bonnkey sind Studenten, die Bonn als ihre neue Heimat gewählt haben – und die Gründe dafür möchten wir dir heute verraten. Hier kommen die wichtigsten Gründe, weshalb Bonn die perfekte Studentenstadt ist!

Das Hauptgebäude der Universität Bonn und die Hofgartenwiese von oben.

Die Uni

Wir wollen ja nicht angeben, aber wir haben in Bonn schon mit Abstand das schönste Hauptgebäude. Das Schloss liegt direkt an der Hofgartenwiese, wo du dich im Sommer mit deinen Freunden treffen, Flunkyball spielen, in deinen Freistunden rumhängen oder Sport machen kannst. Das Hauptgebäude liegt übrigens auch direkt in der Innenstadt und am Rhein. Du bist also mittendrin statt an einem abgelegenen Ort.

Dein Studiengang gefällt dir nach dem ersten Semester gar nicht mehr so gut? Kein Problem, denn die Auswahl ist in Bonn riesig! Du findest sicher eine Alternative. Lernen kannst du in der ULB, aber lass dich nicht von den Booten auf dem Rhein ablenken, die du durch das Panoramafenster von deinem Platz aus beobachten kannst.

Größe und Lage

Du hast es satt, alles und jeden in deiner Heimatstadt zu kennen? Beim Feiern, im Restaurant, im Freibad - immer die gleichen Leute, jeder kennt jeden, kein frischer Wind. Großstädte wie Berlin oder München sind dir aber zu anonym, du bist nur einer von vielen, verläufst dich auf dem Weg zur eigenen Wohnung und brauchst eine Ewigkeit, um zum Campus zu kommen? Dann ist Bonn die perfekte Stadt für dich!

Im wunderschönen Rheinland gelegen hat die Stadt alles, was du brauchst: Das Rheinufer für warme Sommertage im Biergarten, die Innenstadt für kleine Shoppingtouren, Clubs und Kneipen für ein abwechslungsreiches Nachtleben. Solltest du doch plötzlich Lust bekommen, etwas anderes zu sehen, kannst du mit dem Semesterticket umsonst tolle Touren in die Nähe machen. Natur bestaunen im Siebengebirge oder Großstadtfeeling in Köln, was nur etwa 25 Minuten entfernt liegt - egal worauf du Lust hast: Bonn ist der ideale Ausgangspunkt. Damit du nichts verpasst, geben wir dir im Bonnkey Blog ständig neue Tipps und Ideen.

Panorama von Bonn mit dem Rhein

Studenten - Welcome

In Bonn bist du beim Studieren nicht allein: 38.000 Andere teilen dieses Schicksal mit dir. Das wirkt sich auch auf das Angebot aus: Gemütliche Cafés mit großem Angebot und Hipster-Flair gibt es in allen studentischen Wohnvierteln. Auch kulinarisch wird dir einiges geboten. Viele Restaurants haben tolle Angebote zu studentenfreundlichen Preisen, du kannst es dir also auch noch am Monatsende gut gehen lassen.

Das Wichtigste für Studis sind aber wahrscheinlich die Kneipen: Die ganze Altstadt ist voll mit traditionsreichen Bars, in denen du dich zum Karaoke, Beerpong-Turnier, Kickern oder einfach nur zum Feierabendbier treffen kannst. Die 5 besten Kneipen in Bonn haben wir dir hier zusammengefasst, und in deiner Einführungswoche wirst du sicherlich eine umfangreiche Tour bekommen.

Klingt nach viel Freizeitstress, oder? Sollte es finanziell mal knapp werden, findest du mit Sicherheit den passenden Studentenjob in Bonn!

Zusammengefasst kann man sagen: Bonn ist die perfekte Studentenstadt. Jeder findet hier seinen Platz und alles, was man zum Wohlfühlen braucht. Wir von Bonnkey.com sprechen da aus Erfahrung und begleiten dich gerne durch dein Studium in der schönsten Studentenstadt der Welt!

Teile diesen Artikel

Kommentar hinzufügen

Kommentare

  • Kim
    Dienstag 12-11-2019

    Perfekt ? Mit die höchsten Preise für den Nahverkehr bezahlt man hier in Bonn

Beliebte Beiträge