Betrügerische Stellenanzeigen erkennen

Betrügerische Stellenanzeigen

Wir bei StudentJob legen großen Wert auf Authentizität und Qualität und prüfen daher jedes Unternehmen, welches Anzeigen auf unserer Seite schalten möchte, sorgfältig. Trotz sorgfältiger Prüfung kann es jedoch vorkommen, dass sich hinter scheinbar seriösen Unternehmen betrügerische Anbieter verbergen. Da die Sicherheit unserer Kandidaten (m/w/d) bei StudentJob an erster Stelle steht, ist es uns besonders wichtig, auf die Gefahr von möglichen betrügerischen Stellenanzeigen aufmerksam zu machen.


Worauf sollte ich bei Stellenanzeigen achten?

Betrügerische Anbieter werben oft mit Konditionen, die wirken als wären sie zu gut, um wahr zu sein und erhoffen sich dadurch viele Bewerber (m/w/d). Zu diesen Konditionen zählen beispielsweise: Ein überdurchschnittliches Gehalt für bestimmte Positionen (wie z. B. reine, einfach auszuführende Home-Office Jobs) oder Entlohnungen für 40 Stunden, für welche aber nur 30 Stunden erbracht werden müssen.


Bei welchen Stellenausschreibungen sollte ich vorsichtig sein?

Besonders vorsichtig solltest du bei Stellen sein, die gute Einstiegsjobs sind. Jobs, bei denen kaum oder keine Vorerfahrung erforderlich, die Vergütung aber trotzdem hoch ist. Hierzu zählen z. B. Jobs im Bereich Home-Office, aber auch als Assistent (m/w/d), Rezeptionist (m/w/d) oder Sekretär (m/w/d). Da diese Jobs bei Bewerbern (m/w/d) besonders beliebt sind, werden sie oft von betrügerischen Anbietern genutzt, um möglichst viele Bewerbungen zu generieren. Hierbei handelt es sich nur um Beispiele, es gibt selbstverständlich auch viele seriöse Unternehmen, die auf unserer Seite eine Stellenanzeige in diesen Bereichen schalten!


Wie erkenne ich, dass mich ein betrügerischer Anbieter kontaktiert hat?

Ziel von betrügerischen Anbietern ist meistens den Bewerbern (m/w/d) persönliche Daten zu entlocken, um diese dann weiterzuverwenden. Oft sind sie auch darauf aus, an finanzielle Daten zu kommen oder die Bewerbenden dazu zu drängen, Geld zu überweisen.


Was soll ich tun, wenn ich von einem betrügerischen Anbieter kontaktiert wurde?

Wenn du das Gefühl haben solltest, an einen betrügerischen Anbieter geraten zu sein oder du ein ungutes Gefühl bei einer Stellenanzeige hast, wende dich auf jeden Fall an uns! Fülle dafür das Formular auf der Seite "Stellenanzeige melden" aus. Wir überprüfen die Anzeige und melden uns anschließend wieder bei dir.