STUDENTJOB BLOG

Ein Drucker ist notwendig für dein Studium. Natürlich gibt es auch Copy-Shops, welche für Studenten oftmals Druckaufträge günstig umsetzen, jedoch gibt es zB Protokolle und Arbeiten, die zeitnah gedruckt werden müssen und dann ohne Probleme günstig zu Hause ausgedruckt werden können. Dabei sollte im Vorfeld darauf geachtet werden, dass ein Drucker gekauft wird, der in der Anschaffung sowie im Betrieb günstig ist. 

 

Drucker

Günstige Drucker sind während des Studiums essential. Bildquelle: DOPhoto - 59539150 / Shutterstock.com

 

Wer sich an der Universität für ein Studium eingeschrieben hat, wird meist in der ersten Wochen nach Semesterbeginn in Erfahrung, wie wichtig ein Drucker ist. Dieser wird notwendig, um zum Beispiel Arbeitsmaterialien für Vorlesungen auszudrucken, oder aber auch, um Übungsblätter und Protokolle als auch die Hausarbeiten auszudrucken.

In den meisten Fällen reicht ein klassischer Tintendrucker, um die notwendigen Druckerzeugnisse zu erstellen. Dabei kotmm es auf den Preis des Druckers an, jedoch auf den Preis der Tintenpatronen. 

Welchen Vorteil bieten Recycling Patronen?

Eine Option, die die Druckkosten reduzieren kann, sind wiederauffüllbare Tintenpatronen. Inzwischen können hochwertige Tintenpatronen mit dem Siegel “Made in Germany” ohne Probleme online bestellt werden und das für sehr viele gängige Tintenstrahldrucker. In der Praxis zeichnen sich die Patronen dadurch aus, dass sie in jedem Fall sehr leicht eingebaut können und es keinen Unterschied zu den Originalpatronen des Herstellers gibt. Wer sich für recycelte Tintenpatronen entscheidet, hat darüber hinaus auch noch einen positiven Beitrag für die Umwelt gelistet. 

Neu an der Uni? - Am Semesterstart Geld sparen

Wer gerade erst von der Schule kommt, das Abitur in der Tasche hat und für den Start des Studiums in eine andere Stadt zieht, sollte sich die Kosten im Vorfeld gut überlegen. Es gibt viele Tipps und Tricks , die dabei helfen, Kosten im Alltag etwas zu reduzieren. Das fängt bei der Wahl der Internetverbindung bzw. des Providers an. 

Günstige Unterkünfte gibt es meist im Studentenwohnheim, oder aber auch in Studenten WGs. Wer hier einzieht, sollte sich natürlich genau über Regeln und Verpflichtungen informieren. Anzumerken ist, dass man gleichzeitig über die Studenten WG die Möglichkeit hat, soziale Kontakte zu schließen und in ein Netzwerk einzutreten.

Die Kosten für Wohnraum sind in den einzelnen Städten sehr unterschiedlich. Leider sind sie in vielen Städten in den letzten Jahren deutlich gestiegen, was natürlich dazu führt, dass die Studentinnen und Studenten natürlich über zu hohe Mieten klagen. Im Alltag lassen sich hohe Mieten meist nur durch WGs oder aber auch durch eine attraktive Wohnung, die nicht in der Nähe der Uni liegt, vermeiden. Oftmals gibt es auch außerhalb der Uni Ortschaften, in denen günstiger gewohnt werden kann, aber dennoch über eine gute Bahnverbindungverfügen verfügen und dank des Studententickets somit zu empfehlen sind. 

 

Teile diesen Artikel

Beliebte Beiträge